In Faßberg (v.l.n.r.): Hauptmann a.D. Sven Brockmann, Stabsfeldwebel a.D. und Major d.R. Gerald Malysch sowie Stabsfeldwebel a.D. Dieter Franke. Foto: LV Nord

07.12.2022
Von Reinhard Wiedau

Mitgliederversammlung der Faßberger Ehemaligen

Faßberg. Am Nikolaustag fand die letzte Mitgliederversammlung des Jahres der Kameradschaft der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) Faßberg im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV) in der OASE statt. Der Vorsitzende, Stabsfeldwebel a.D. und Major d.R. Gerald Malysch, konnte dazu die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßen und die Gastreferentin des Abends, Astrid Göhring vom Sozialdienst der Bundeswehr aus Faßberg, herzlich willkommen heißen.

Sie übernahm auch sogleich das Wort und sprach zu über wesentliche Aspekte des Sozialdienstes in der Bundeswehr, dessen Aufgabe es ist, sich im Bedarfsfall um soziale Angelegenheiten aller Art aktiver wie auch ehemaliger Angehöriger der Bundeswehr zu kümmern. Zunächst stellte sie in einem habstündigen Vortrag den Sozialdienst der Bundeswehr mit seinen vielfältigen Aufgaben vor. Ziel des Sozialdienstes ist es, im Rahmen der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers Bundeswehr die Angehörigen wie auch die Ehemaligen der Bundeswehr und deren Angehörige zu betreuen.

Deswegen gibt es unter anderem am Standort Faßberg eine Niederlassung des Sozialdienstes der Bundeswehr, die hierfür ansprechbar und erreichbar ist. Für alle anwesenden Mitglieder des DBwV hatte sie entsprechendes Informationsmaterial zur Hand, was von diesen dankbar angenommen wurde. Alle Fragen der Zuhörer beantwortete sie umfassend. Für weitergehende Fragen wies Göhring auf eine persönliche und individuelle Absprache mit Terminvergabe hin.

Im Anschluss daran gab der Vorsitzende einen Rückblick auf die Aktivitäten der KERH Faßberg im nunmehr fast vergangenen Jahr 2022 und informierte  die Anwesenden über Termine im Bereich des Landesverbandes und der KERH Faßberg im kommenden Jahr.
Als Höhepunkt des Abends nahm der Vorsitzende noch Ehrungen  vor: Hauptmann a.D. Sven Brockmann und Stabsfeldwebel a.D. Dieter Franke wurden für ihre jeweils 60-jährige Mitgliedschaft im DBwV mit einer Urkunde geehrt.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick