v.l.: Struckmeier, Bartmuß, Vögtle und Dombrowski. Foto: LV Nord

v.l.: Struckmeier, Bartmuß, Vögtle und Dombrowski. Foto: LV Nord

25.03.2022
Johann Fritsch

Wilhelmshaven: Großkampftag auf der Sachsen

Bereits Ende letzten Jahres durch den Standortbeauftragten exzellent vorbereitet, wurde der komprimierte Verbandstag auf der Fregatte Sachsen zu einer Art Lehrvorführung. Die Veranstaltung mit Vorträgen und Wahlen für die gesamte Besatzung machte deutlich, wie man agieren kann, wenn die Schiffsführung notwendige Zeitfenster einräumt, motiviert selbst teilnimmt und die Besatzung mitzieht. Der Vorsitzende im Bezirk 3, Oberstleutnant Jörg Struckmeier, begrüßte in Wilhelmshaven dazu als Referenten für die Tour d`Horizon über die aktuellen Verbandsthemen den stellvertretenden Vorsitzenden im Landesverband Nord, Stabsfeldwebel a.D. Gerd Dombrowski. Zwecks Schwerpunktbildung wurde die Besatzung dazu nach Dienstgraden in zwei Gruppen aufgeteilt.

Nach einem Einführungsgespräch in der Offiziermesse nahm Fregattenkapitän Philipp Vögtle an der Unterrichtung teil. Der Kommandant informierte sich unter anderem über die Evaluierung der Soldatenarbeitszeitverordnung und mögliche Auswirkungen davon auf Schiffsbesatzungen.

Anschließend wurden in Anwesenheit Vögtles, des Ersten Offiziers und des Wachtmeisters, die Vorstandswahlen zur Truppenkameradschaft durchgeführt. Als Vorsitzender ging daraus Leutnant zur See Dennis Schweitzer hervor, als Stellvertreter amtiert nun Oberbootsmann Robin Bartmuß und mit Stabsbootsmann Rudolf May übernahm der Wachtmeister die Aufgaben des Schriftführers.

Mit der Coin des Kommandanten nebst Einladung zu einer Schiffsführung bedankte sich Fregattenkapitän Vögtle abschließend bei den drei Durchführenden für die Politische Bildung sowie die vielen Informationen zur tagesaktuellen Verbandspolitik.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick