Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Hohe Spritpreise Entlastungsprämie „Schritt in die richtige Richtung“ - Anhebung beim „Kilometergeld“ notwendig
Trumps strategischer Fehlschluss trifft auch Europa
Die alte Raubkatze und der Mut der Ukrainer
Der Landesverband Ost feiert Geburtstag – Die „Armee der Einheit“ wurde im DBwV verwirklicht
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Ein Ausweis, der mehr als Anerkennung sein kann
16 Jahre nach dem Karfreitagsgefecht: Mehr als 26.000 machen beim 16K3-Gedenkmarsch mit
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen drei Soldaten beim Karfreitagsgefecht
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmenden der sKERH Cottbus die Ausführungen der Refereten beim Besuch im ZMSBw in Potsdam. Foto: Christian Weber
Bei nasskaltem Wetter machten sich Mitglieder der selbstständigen Kameradschaft Ehemalige Reservisten und Hinterbliebene (sKERH) Cottbus auf den Weg nach Potsdam, um gemeinsam mit der KERH Potsdam das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften (ZMSBw) zu besuchen.
Ein gemeinsames Mittagessen im Offizierheim des ZMSBw, an dem auch der Bezirksvorsitzende Berlin/Brandenburg, Hauptmann Christian Weber, teilnahm, bildete den Auftakt des Besuchs in Potsdam. Weber nutzte die Runde, um die Gäste zusammen mit dem Vorsitzenden der TruKa ZMSBw, dem Wissenschaftlichen Direktor Dr. Markus Steinbrecher, in der Liegenschaft Villa Ingenheim zu begrüßen und einen kurzen Überblick zum Stand der Vorbereitungen auf die 22. Hauptversammlung zu geben.
Beim anschließenden Gang zum Vortragssaal erläuterte Dr. Steinbrecher die Historie der Villa Ingenheim und stimmte damit auf den ersten Vortragsteil ein, in dem es zahlreiche Informationen zu Geschichte, Auftrag und Struktur des Zentrums sowie dessen nationale und internationale Tätigkeit gab. Seinen Vortrag ergänzte er um die Ergebnisse der jährlichen Bevölkerungsbefragung zur Bundeswehr.
Im Anschluss war es dann Oberstleutnant Dr. Klaus Storkmann, der mit den Teilnehmenden in seinem Vortrag zum Thema „Operativpläne der Streitkräfte des Warschauer Pakts in Mitteleuropa und die Feindlagebeurteilung der NATO“ nochmals einen Blick zurück auf die Zeit des Kalten Krieges warf. Hierfür griff er auf zahlreiche Karten und Dokumente aus verschiedenen Zeitabschnitten dieser Epoche zurück.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: