Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein ambitionierter Auftrag des Verteidigungsministers: Die Reorganisation des Bereichs Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
Der neue Player in der Innovationslandschaft der Bundeswehr
Neue Personalstruktur – nicht bloß ein Thema für das Unteroffizierkorps
Drei Tage nach Social Media-Verkündung: Verteidigungsminister und GI erlassen Tagesbefehl
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Erinnerung an Stefan Kamins
Erinnerung an Tobias Lagenstein und Thomas Tholi
Erinnerung an Hauptmann Markus Matthes
Gedenken: Erinnerung an Matthias Standfuß, Michael Diebel und Michael Neumann
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Ein gutbesetzter Saal in der OHG Kaufbeuren unterstrich das große Interesse am Vortrag von Bernhard Hauber zum Thema „Beihilfe und Pflege“. Foto: we
Kaufbeuren. Mit über 60 Teilnehmern war der Vortrag zum Thema „Beihilfe und Pflege“ der Kameradschaft ERH Kaufbeuren ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie hoch das Interesse und die Betroffenheit unter den Ehemaligen ist. Bereits zu Beginn betonte Vorsitzender Friedel Wegner, dass Unsicherheiten und offene Fragen rund um die Pflege und die damit verbundenen Kosten viele Mitglieder beschäftigen. Die große Resonanz unterstreicht die Brisanz des Themas.
Brisante Zahlen und Fakten zur Pflege
Oberstabsfeldwebel a.D. Bernhard Hauber, der im Landesvorstand Süddeutschland die Interessen der Mitglieder im Status ERH vertritt, informierte in der OHG Kaufbeuren über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Beihilfe im Pflegefall. Besonders die vorgestellten Zahlen zur Zuzahlung bei stationärer Pflege – teilweise über 3.000 € monatlich – sorgten für nachdenkliche Gesichter und verdeutlichten die Dringlichkeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Doch Hauber verstand es, die Unsicherheiten der Zuhörer aufzugreifen und mit fundierten Informationen zu begegnen. Er zeigte auf, dass die Beihilfe im Zusammenspiel mit der obligatorischen Krankenversicherung für ehemalige Berufssoldaten zufriedenstellende Unterstützung bietet. Ziel des Vortrags war es, Wissenslücken zu schließen und Ängste abzubauen – was laut Wegner nach der lebhaften Fragerunde erreicht wurde. Ein Teilnehmer brachte es auf den Punkt: „Gerade bei solch komplexen Themen ist es beruhigend zu wissen, dass wir im DBwV nicht allein gelassen werden und kompetente Ansprechpartner an unserer Seite haben.“
Optimistisch stimmte der abschließende Hinweis, dass Mitglieder des DBwV mit dem Verband einen starken Partner an ihrer Seite haben – sei es bei Rechtsberatung, schneller Hilfe nach Unfällen oder Unterstützung nach Schlaganfällen. Viele Leistungen werden im Rahmen der Mitgliedschaft auch durch Partnerorganisationen bereitgestellt und können jederzeit abgerufen werden.
Der Nachmittag zeigte: Die Herausforderungen sind groß, aber mit dem richtigen Wissen und einem starken Verband im Rücken können die Mitglieder zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: