Kabinett beschließt Abschlagszahlungen
Tarifübertragung: DBwV bleibt energisch dran
Broschüre: Verbesserungen durch das „Artikelgesetz Zeitenwende“
Worauf es für Senioren ankommt
DBwV begrüßt neue evangelische Militärseelsorger in Berlin
Wüstner: Wehrdienstgesetz ist eine fahrlässige Wette auf die Zukunft
Neues Gesetz für militärische Sicherheit
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Der Berufsförderungsdienst bei Radio Andernach
Anpassung der Geldleistungen nach dem Soldatenentschädigungsgesetz zum 1.Juli 2025
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Schweres Gewusel im Kopf
Tagung der Themenverantwortlichen Auslandseinsatz: Eine Neuausrichtung für die Zukunft
2. Nationaler Veteranenkongress 2025
Hymne zum Marsch zum Gedenken in neuer Version
Laufend laufend helfen
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Ein besonderer Moment: Hauptmann a.D. Alfred Hastreiter (Mitte) nimmt voller Freude seine Geburtstagstorte zum 100. Ehrentag entgegen, überreicht vom KERH-Vorsitzenden Michael Lipp (2.v.l.), mit dabei: Alexander Menzel, Leiter des Seniorenzentrums Servatius. Foto: li
Augsburg. Ein ganz besonderes Jubiläum wurde im Seniorenheim Servatius gefeiert: Hauptmann a.D. Alfred Hastreiter, das älteste Mitglied der Kameradschaft ERH Augsburg, beging seinen 100. Geburtstag. In einem festlich geschmückten Aufenthaltsraum würdigten Familie, Freunde und Weggefährten sein beeindruckendes Lebenswerk.
Nicht nur die Leitung der Einrichtung unter Alexander Menzel und das engagierte Pflegepersonal sorgten für einen würdevollen Rahmen, auch der Vorsitzende der Kameradschaft, Stabsfeldwebel a.D. Michael Lipp, sowie die Beisitzer Hauptmann a.D. Josef Billing und Stabsfeldwebel a.D. Peter Fuhrmann überbrachten die Glückwünsche des Deutschen BundeswehrVerbandes. Eine eindrucksvolle Geburtstagstorte mit der Zahl 100 unterstrich die besondere Bedeutung dieses Tages.
In seiner Rede erinnerte Lipp daran, dass Hastreiter bereits seit dem 1. Mai 1957 Teil des BundeswehrVerbandes ist und damit zu den ersten Mitgliedern der Interessenvertretung gehört. Sein unermüdlicher Einsatz wurde 2023 mit einer Dankesurkunde des Landesvorsitzenden gewürdigt. Auch bei der Gründung der KERH Augsburg am 18. Februar 1986 war er eine treibende Kraft und nahm über viele Jahre hinweg aktiv an Veranstaltungen teil. Besonders lebendig geblieben ist die gemeinsame Dampfbahnfahrt zum Ammersee im September 2017 – eine Erinnerung, die viele Teilnehmer noch heute schätzen. Obwohl Alfred Hastreiter aus gesundheitlichen Gründen mittlerweile nicht mehr persönlich an Treffen teilnehmen kann, hält er dennoch über Telefon und E-Mail engen Kontakt zur Kameradschaft.
Sichtlich gerührt zeigte sich der 100-jährige Alfred Hastreiter, als Pflegepersonal und Gäste ihm ein eigens für ihn komponiertes Geburtstagsständchen mit Gitarrenbegleitung darboten. Bei Kaffee, Kuchen und einer Runde seines geliebten Bingo-Spiels genossen die Anwesenden einen beschwingten und heiteren Nachmittag. Mit besten Wünschen für die kommenden Jahre und der Hoffnung, in zwei Jahren sein 70-jähriges Mitgliedsjubiläum im Deutschen BundeswehrVerband zu begehen, klang dieser besondere Tag aus.
Ein Leben voller Engagement und Kameradschaft – Alfred Hastreiter bleibt auch mit 100 Jahren ein geschätztes Mitglied seiner Gemeinschaft.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: