DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Jahresrückblick Mai – Erste Landesversammlung und neuer Wehrbeauftragter
Jahresrückblick April – Bundesvorsitzender bei Lanz und neue Führungsstruktur
Jahresrückblick März – Bericht der Wehrbeauftragten und und Lockerung der Schuldenbremse
Jahresrückblick Februar – Dissonanzen auf der MSC und Expertenwissen auf der Handelsblatt Konferenz
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Erinnerung an Oberstleutnant Armin-Harry Franz
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Vorsitzender ERH Bernhard Hauber dankt Hauptmann d.R. Harald Müller mit der Verdienstnadel in Bronze. Foto: Horst Niedermüller
Ennetach. Mit großer Freude begrüßte der Vorsitzende Stabsfeldwebel a.D. Roland Richter die zahlreich erschienenen Mitglieder zur diesjährigen Jahresabschlussveranstaltung in Ennetach. Unter den Gästen befanden sich auch der Vorsitzende ERH im Landesvorstand, Oberstabsfeldwebel a.D. Bernhard Hauber, sowie der Bezirksvorsitzende Donau-Neckar-Bodensee, Oberstabsfeldwebel a.D. Harald Lott.
Richter betonte in seinem Rückblick, dass der Vorstand nicht allein Vorträge mit bundeswehrspezifischen Themen organisierte, sondern Wert auf abwechslungsreiche Besichtigungen legt. So standen in diesem Jahr unter anderem das Technischen Hilfswerk, die Feuerwehr sowie kulturelle Highlights wie Schloss Sigmaringen oder Campus Galli auf dem Programm. Für das kommende Jahr stellte Richter einen Besuch der Staufer-Kaserne in Pfullendorf und einen Besuch der Heuneburg in Aussicht.
Ein besonderer Moment der Feier war die Ehrung von Hauptmann d.R. Harald Müller: In Anerkennung seiner Verdienste als Vorstandsmitglied überreichte ihm Hauber die Verdienstnadel in Bronze.
In seinem Gastvortrag informierte Hauber über die Ergebnisse der Hauptversammlung in Berlin und aktuelle Brennpunkte der Verbandsarbeit. Beim Thema Beihilfebearbeitungszeiten sieht er durch eine geplante gesetzliche Regelung endlich Licht am Ende des Tunnels. Sorgen bereitet ihm hingegen der Versorgungsausgleich, insbesondere die Benachteiligung von Witwen, die gesetzlich krankenversichert sind: „Da geht die Arbeit nicht aus“, so Hauber.
Zum Abschluss wünschte Richter allen Mitgliedern und ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr 2026 und ermutigte: „Mut haben für die Zukunft und nach vorne blicken.“
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: