300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
„Frauen in der Bundeswehr“ – ein neues Kapitel in der Verbandsgeschichte
Holocaust-Überlebende spricht im Bundestag
Drohnenabwehr: Eine Aufgabe, die den Aufwuchs der Truppe erfordert
Resilienz – die Kraft, die uns durch Krisen trägt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
Für Respekt und Wertschätzung: Benefizkonzert zugunsten der Soldaten- und Veteranen-Stiftung
4./AufklBtl 13 sammelt 4.345 Euro für den „Marsch zum Gedenken“
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Mitglieder des neuen StoKa-Vorstandes in Kaufbeuren mit Oberstabsfeldwebel Marcus Wirsen, Vorsitzendem Stabsfeldwebel Jochen Fritsch, Ang. Simone Aunkofer, Stabsfeldwebel Manfred Meier sowie Bezirksvorsitzender Franz Jung. Foto: we
Mit der Wahl des Vorstandes der Standortkameradschaft Kaufbeuren sind alle Vorstände der Kameradschaften für die kommenden zwei Jahre gewählt.
Bezirksvorsitzender StFw a.D. Franz Jung war sichtlich zufrieden. Er dankte den Mandatsträgern für die gewohnt zügige Durchführung der Wahlen in den Kameradschaften und wünschte viel Erfolg in der neuen Wahlperiode. Bereits im Januar 2024 hatte die Kameradschaft ERH Kaufbeuren Hauptmann a.D. Friedel Wegner zum neuen Vorsitzenden gewählt und hat seitdem bereits erste Veranstaltungen geplant.
Die TruKa Kaufbeuren hat Oberstabsfeldwebel Marcus Wirsen als Vorsitzenden bestätigt. Eine erste Veranstaltung mit dem Bundesvorstandsmitglied Oberstleutnant Dr. Detlef Buch im April 2024 mit Information über das Dienstrecht fand große Resonanz unter den Mitgliedern. Im Juli wird eine weitere Veranstaltung mit Dr. Buch bei der KERH zu Entwicklungen im Versorgungs- und Beihilferecht folgen. Anschließend ist das Sommerfest der KERH geplant.
StoKa-Vorstand mit neuem Vorsitzenden
Die Neuwahl der Standortkameradschaft ging einher mit Veränderung an der Spitze. Ang. Simone Aunkofer wollte aus persönlichen Gründen nicht mehr in der ersten Reihe als Vorsitzende stehen. So wurde Stabsfeldwebel Jochen Fritsch neuer Vorsitzender, Aunkofer wurde zur Stellvertreterin gewählt.
Den Vorstand komplettieren Oberstabsfeldwebel Marcus Wirsen als Schriftführer und Stabsfeldwebel Manfred Meier als Kassenwart. Beisitzer sind Hauptmann Andreas Lax, Hauptmann a.D. Manfred Odendahl, Oberstabsfeldwebel a.D. Reinhard Krömer und Stabsfeldwebel a.D. Frank Oberbeck.
Wegner regte an, mit den neugewählten Vorsitzenden der Kameradschaften das Gespräch mit dem Kommandeur des TAusbZLw Abt. Süd, Oberst Milewski, zur künftigen Arbeit des BundeswehrVerbandes in der aktiven Truppe am Standort zu suchen. Dabei soll u.a. die Gestaltung des Veteranentages am 15.06.2025 und des Luftwaffengedenktages am 24.09.2024 thematisiert werden.
Stabshauptmann a.D. Hartmut Schönmeyer schlug vor, diese Gedenktage zu nutzen, um die Bundeswehr und den Dienst der Soldaten in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken. Ein Ziel solle es dabei sein, den Stellenwert von äußerer Sicherheit des Landes und den Dienst der Soldaten in das Bewusstsein der jüngeren Generation zu tragen.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: