70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
70 Jahre Wehrpflicht: Einführung, Aussetzung und Neubeginn
Erinnerung an den Widerstand vom 20. Juli 1944
Mensch und Maschine: Robotik in der modernen Kriegsführung
Menschen. In Uniform.
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Langjährige Treue von Mitgliedern und der Einsatz des Vorsitzenden in der Kameradschaft fand bei der Jahresabschlussfeier KERH Memmingen Anerkennung durch den Bezirksvorsitzenden Franz Jung. Foto: Wolfgang Kruse
Schwaighausen – Trotz zahlreicher krankheitsbedingter Absagen herrschte am 28. November 2025 im Gasthaus „Schwarzer Adler“ eine warme und kameradschaftliche Atmosphäre: Über 50 Mitglieder der Kameradschaft ERH Memmingen folgten der Einladung zum traditionellen Jahresabschlussessen.
Vorsitzender Hauptmann a.D. Detlef Döring begrüßte unter den Anwesenden den Bezirksvorsitzenden Stabsfeldwebel a.D. Franz Jung. In seinen einleitenden Worten sprach Döring den Betreibern des „Schwarzen Adler“, Michaela und Daniel Braunmiller, seinen besonderen Dank für die langjährige Gastfreundschaft aus. Mit Bedauern nahm die Kameradschaft zur Kenntnis, dass das Gasthaus zum Jahresende seine Türen schließt – ein Ort, der für viele zur „zweiten Heimat“ geworden war.
Im Rückblick auf das Jahr 2025 hob Döring die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen hervor. Besonders positiv: Der Eintritt mehrerer Ehefrauen, die nun aktiv die Kameradschaft bereichern. Neben Jubiläen und Veranstaltungen gedachte die Runde auch der verstorbenen Mitglieder in einer Schweigeminute.
Ein Ausblick auf die bevorstehenden Neuwahlen im März rundete den Bericht des Vorsitzenden ab. Bezirksvorsitzender Jung informierte über die 22. Hauptversammlung des DBwV in Berlin und beleuchtete wichtige Beschlüsse und Veränderungen im Bundesvorstand, die auch für die KERH von Bedeutung sind.
Der feierliche Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen für langjährige Treue zum DBwV. Ausgezeichnet wurden:
Für eine besondere Überraschung sorgte Jung am Ende: Im Namen des Bundes- und Landesvorsitzenden verlieh er Hauptmann a.D. Detlef Döring die Verdienstnadel in Bronze – eine Anerkennung für dessen langjähriges, engagiertes Wirken als stellvertretender Vorsitzender und später als Vorsitzender der Kameradschaft.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: