Beim traditionellen Adventskaffee der StoKa Sonthofen berichtete Vorsitzender Stefan Weyer von der 22. Hauptversammlung des DBwV. Foto: Wolfgang Kruse

Beim traditionellen Adventskaffee der StoKa Sonthofen berichtete Vorsitzender Stefan Weyer von der 22. Hauptversammlung des DBwV. Foto: Wolfgang Kruse

01.12.2025
Stefan Weyer

Tradition und Gemeinschaft beim Adventskaffee der StoKa Sonthofen

Sonthofen – Der verlockende Duft von frisch gebackenem Kuchen zog durch Betreuungseinrichtung Sonthofen und schuf mit den vorweihnachtlich dekorierten Tischen eine festliche Stimmung. Die Standortkameradschaft Sonthofen lud zum traditionellen Adventskaffee ein – ein Ereignis, das längst zu einem festen Bestandteil des Kameradschaftskalenders geworden ist.

Mit viel Liebe zum Detail hatte Vorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Weyer persönlich für das kulinarische Highlight gesorgt: ein reichhaltiges Kuchenbuffet, das nicht nur den Gaumen erfreute, sondern auch die Herzen der Gäste höherschlagen ließ. Unterstützt wurde die Veranstaltung tatkräftig von der Betreuungseinrichtung, die für ein stimmungsvolles Ambiente sorgte.

Neben dem geselligen Beisammensein zeigte sich die Kameradschaft von ihrer großzügigen Seite: 170 Euro wurden für die Soldaten- und Veteranenstiftung gespendet.

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war der Bericht des Vorsitzenden über die 22. Hauptversammlung des BundeswehrVerbandes, an der er als Delegierter teilnahm. Für Aufsehen sorgte dort die Wahl von Oberstabsgefreiter Markus Meisner zum zweiten Bundesvorsitzenden. Er folgt auf Oberstleutnant a.D. Marcel Bohnert, der sich im Verband unter anderem für die Belange der Veteranen stark machte, die Social-Media-Präsenz ausbaute und den Bundesvorsitzenden in sicherheitspolitischen Fragen gegenüber Medien und Politik vertrat. Zudem gibt es erfreuliche Nachrichten für alle Kameradschaften: Die finanzielle Ausstattung für Veranstaltungen wird künftig durch die Erhöhung der MEM verbessert. 

Mit herzlichen Worten verabschiedete Weyer die Gäste und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2026. 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick