Auf großes Interesse stieß erneut die Fachtagung zivile Beschäftigte im Landesverband West. Foto: DBwV West

Auf großes Interesse stieß erneut die Fachtagung zivile Beschäftigte im Landesverband West. Foto: DBwV West

12.04.2023
ga/js

Eitorf: Fachtagung Zivile Beschäftigte im Landesverband West

Die positive Resonanz und die Tatsache, dass die ersten Interessensbekundungen für die 2024er Tagung schon vorliegen, ist das, was anspornt und die Fachtagung Zivile Beschäftigte zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht habe, berichtet Regierungsamtsrat Jörg Simon. Der Beisitzer für die Angelegenheiten der zivilen Beschäftigten im Landesvorstand West begrüßte unlängst 23 Kolleginnen und Kollegen aus der wachsenden Gruppe der zivilen Beschäftigten zur Tagung in Eitorf. Im Mittelpunkt des Programms standen die Forderungen des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) für das Zivilpersonal und der Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern.

In seinem Grußwort gab Simon einen Überblick der aktuellen Aktivitäten der Verbandspolitik und erläuterte, „was auf politischer Ebene besprochen wird und was erreicht werden kann“. Sachstände zu ausgewählten Themenschwerpunkten wie die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst oder zum Personalentwicklungskonzept gaben der Vorsitzende Fachbereich Zivile Beschäftigte im Bundesvorstand, Klaus-Hermann Scharf, sowie über die Arbeit des Bundeswehrsozialdienst die Sozialarbeiterin Jenny Wilken vom Sozialdienst Bonn. In ihrem Vortrag stellte die Sozialarbeiterin die Vorsorgevollmacht, die Betreuungs- und Patientenverfügung vor, die regelmäßigen Neuerungen unterliegen, auf die geachtet werden sollte.

Da die Tagung in einem neuen Format durchgeführt wurde, übernahmen sowohl Landesvorsitzender Oberstleutnant Lutz Meier als auch der Fachbereichsvorsitzende für Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht im Bundesvorstand, Oberstleutnant i.G. Dr. Detlef Buch, jeweils einen Informationsteil. So wurden die Teilnehmenden zu aktuellen Themen sowie zur anstehenden Landesversammlung durch den Landesvorsitzenden und zum Sachstand der Gesetzgebung zur verfassungsgemäßen Alimentierung sowie der Ruhegehaltsfähigkeit von Zulagen durch den Fachbereichsvorsitzenden informiert.

Am Folgetag ging es mit Oberstabsfeldwebel Sascha Altenhofen, dem Fachbereichsvorsitzenden für Beteiligungsrechte im Bundesvorstand weiter, der zum Thema Wahlen referierte, bevor er an den stellvertretenden Landesgeschäftsführer, Stabshauptmann a.D. Roland Siepmann, übergab, der die Teilnehmenden auf die Mitgliedergewinnung einschwor. Eine Fachtagung, die sich als ein Forum für die Themen der stetig wachsenden Zahl der zivil Beschäftigten Mitglieder bewiesen hat - der Landesverband West wird auch in Zukunft diese Plattform dafür bieten, so Pressebeauftragter Gerald Arleth.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick