Als neu gewählter „Beisitzer Zivile Beschäftigte“ bringt sich Regierungsoberamtsrat Sebastian Käding (r.) in Zukunft im Landesvorstand West für die Interessen der Zivilbeschäftigten der Bundeswehr ein. Foto: DBwV/Yann Bombeke

14.06.2023
Von Gerald Arleth

Für die Interessen der Zivilbeschäftigten der Bundeswehr im Westen

Mit 89 Prozent wählten die Stimmberechtigten der Landesversammlung West im Mai Regierungsoberamtsrat Sebastian Käding, der dienstlich beim Bundesamt für das Personalmanagement (BAPersBw) verwendet wird, zum neuen Beisitzer Zivile Beschäftigte in den Landesvorstand West. Käding folgt damit auf Regierungsamtsrat Jörg Simon, der sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte und während der Landesversammlung gebührend verabschiedet wurde.

Der 43-Jährige verheiratete Familienvater Käding ist Beamter und gehört seit April 2004 der Bundeswehrverwaltung an. Nach langjährigen Tätigkeiten in den Bereichen Beamten- und Soldatenversorgung, Haushalt und Datenschutz ist er seit rund zweieinhalb Jahren als freigestelltes Personalratsmitglied im Örtlichen Personalrat beim BAPersBw als stellvertretender Gruppensprecher der Beamten tätig.

Seit dem 1. Januar 2017 Mitglied im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV), bringt er sich seither aktiv in die Verbandsarbeit innerhalb der Truppenkameradschaft Lüttich-Kaserne/Gereon-Kaserne Köln (TruKa LKK/GKK) vor allem im Hinblick auf zivile Themen ein. Als Schriftführer unterstützt er dort die Vorstandsarbeit seit März 2022 und ist außerdem stellvertretender Vorsitzender der Standortkameradschaft Köln. Darüber hinaus ist er als TruKa-Beauftragter für Zivilbeschäftigte vorrangiger Ansprechpartner für die Belange der Statusgruppen der Arbeitnehmer und Beamten.  

„Meine gemachten Erfahrungen möchte ich nunmehr gewinnbringend in die Arbeit des Landesvorstandes West einbringen. Den Hauptschwerpunkt möchte ich dabei auf eine erfolgreiche Mitgliederbetreuung und -gewinnung vor allem im Bereich der zivilen Beschäftigten der Bundeswehr legen, wobei ich hierfür im Wesentlichen den Binnenarbeitsmarkt der Bundeswehr in den Fokus stellen möchte“, definiert Käding seine Ziele. Herzlich Willkommen im Landesvorstand und auf gute Zusammenarbeit zum Wohle aller Menschen im Landesverband West!

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick