Volles Haus bei der jährlichen ERH-Tagung im Westen. Was die Tagungsleitung besonders freute: Trotz krankheitsbedingter Ausfälle waren fast alle Kameradschaften mit Teilnehmern vertreten. Foto: DBwV

20.07.2022
ga/rs

Landestagung ERH: „ Vielleicht müssen wir in der Betreuung unserer Mitglieder auch neue Wege gehen“

Unter Leitung des Vorsitzenden der ERH im Landesvorstand, Oberstabsfeldwebel a.D. Rudolf Schmelzer, fand vom 30. Juni bis 1. Juli die diesjährige Landestagung der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen (ERH) in Eitorf statt. Was die Tagungsleitung besonders freute: Trotz krankheitsbedingter Ausfälle waren fast alle Kameradschaften mit Teilnehmern vertreten.

Eröffnet wurde die Tagung durch den Landesvorsitzenden Oberstleutnant Lutz Meier mit vielfältigen Informationen zur aktuellen Verbandspolitik und aktuellen Themen aus dem Landesverband. In seiner Tour d'Horizon berichtete er von der vergangenen DBwV Hauptversammlung, aktuellen Gesetzesvorhaben, den Kameradschaftswahlen sowie zum Planungsstand der Landesversammlung im kommenden Jahr. „Wir alle hoffen, dass uns eine digitale Landesversammlung – wie im letzten Jahr – in Zukunft erspart bleibt“, so Meier.

Einen breiten Raum nahm danach ein Brainstorming zur Zukunft der ERH im Landesverband West ein. „Mir ist es wichtig, die Meinung der Kameradinnen und Kameraden aus unserer Organisation vor Ort zu kennen. Und wie ist das besser möglich als bei einer solchen Tagung, bei der alle an einem Ort vertreten sind“, so Schmelzer nach fast zweistündigem Diskussionsverlauf.

Den zweiten Tagungstag eröffnete der stellvertretende Vorsitzende der ERH im Bundesvorstand, Hauptmann a.D. Ernst Wendland, unter anderem mit Sachstandsinformationen von Beschlüssen zu Anträgen der ERH aus der Hauptversammlung. Hauptmann Ingo Zergiebel, Vorsitzender der ERH im Bundesvorstand, unterstrich die Wichtigkeit der Kommunikation innerhalb der einzelnen Ebenen des DBwV und vor allem untereinander. „Deshalb sind die Kameradschaften vor Ort so wichtig für den Verband“ so Zergiebel und weiter „Vielleicht müssen wir in der Betreuung unserer Mitglieder auch neue Wege gehen“. Hierzu kündigte er an, dass im Herbst in Berlin eine Tagung unter Beteiligung der vier Landesvorsitzenden, der Vorsitzenden der ERH aus den Landesvorständen sowie Mitgliedern aus der Basis stattfinden soll.

Aus dem BMVg informierte im weiteren Verlauf Fregattenkapitän Tobias Baumann zum aktuellen Stand der Umsetzung der Strategie der Reserve und schloss mit der Empfehlung, auch bei den nächsten Tagungen an diesem Thema festzuhalten. „Selbst Reservist und zurzeit Referent im Führungsstab Streitkräfte konnte er die Informationen lebhaft und authentisch transportieren“, stellte Rudi Schmelzer anschließend fest und dankte Baumann für den engagierten Vortrag.

Ein immer aktuelles Thema ist die Beihilfe. Zum Abschluss der Tagung legte Tagungsleiter Schmelzer den Schwerpunkt dieses Themenbereichs auf die „Pflege“ und konnte dazu als fachkundigen Referenten Gerd Blanc aus dem Grundsatzreferat Beihilfe vom Bundesverwaltungsamt gewinnen. Blanc informierte über all das, was bei der Pflege, Pflegegraden sowie teil-/und vollstationärer Pflege zu beachten ist. „Wir sind in dieser Thematik nicht nur die Festsetzer sondern auch die, die Fürsorge des Dienstgebers bzw. ehemaligen Dienstgeber in diesem Bereich auszuüben haben“, skizzierte Blanc seine Arbeit.

„Wieder eine Tagung mit sehr vielen hilfreichen Informationen und endlich mal wieder in Präsenz und nicht nur virtuell“, bilanzierte ein Teilnehmer abschließend die informative Jahrestagung.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick