300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Fahrplan für den Notfall
Die Welt in der Phase der Zerstörungspolitik
General Breuer soll Chef des NATO-Militärausschusses werden
Politische Verantwortung erfordert strukturelle Realität
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Für Respekt und Wertschätzung: Benefizkonzert zugunsten der Soldaten- und Veteranen-Stiftung
4./AufklBtl 13 sammelt 4.345 Euro für den „Marsch zum Gedenken“
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Vorsitzender der Ehemaligen in Idar-Oberstein Michael Hochmuth mit den DBwV-Jubilaren (v.l.n.r.): Reimund Nickels, Walter Schulz, Gustav Hauer, Hisso von Selle und Klaus Hübner. Foto: KERH Idar-Oberstein
1972 gründeten in Idar-Oberstein 18 Mitglieder des Deutschen BundeswehrVerband (DBwV) ihre örtliche Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH). Grund genug, dieses Jubiläum im Kasino Idar-Oberstein mit einem Festakt zu würdigen. Viele Verbandsmitglieder und geladene Gäste waren erschienen, berichtet der Vorsitzende, Stabsfeldwebel a.D. Michael Hochmuth, der in diesem Rahmen auch langjährige DBwV-Mitglieder und engagierte Vorstandsmitglieder ehrte. Die Kameradschaft selbst erhielt durch den Vorsitzenden ERH im Bundesvorstand, Hauptmann Ingo Zergiebel, eine Auszeichnung zu ihrem 50-jährigen Bestehen.
Michael Hochmuth ging in seinem Redebeitrag auf die Angebote und Leistungen der Kameradschaft ein. Neben geselligen Anlässen wie Sommerfest und Jahresabschluss finden sich auch Ausflugsfahrten im Jahresprogramm. Vor allem die Beratung und Unterstützung der Mitglieder ist aber von zentraler Bedeutung unterstreicht Hochmuth. Auf die Bedeutung der Ehemaligen (und damit der Reservistinnen und Reservisten) gingen, nicht zuletzt vor dem aktuellen Hintergrund des Krieges in der Ukraine, auch die übrigen Redner wie Idar-Obersteins Oberbürgermeister Frank Frühauf (CDU), Bezirksvorsitzender Stabshauptmann Heiko Schäfer, der 1. Stellvertreter des DBwV Bundesvorsitzenden, Stabsfeldwebel Thomas Schwappacher, und für den Standortältesten, Oberstleutnant Lars Kleine, ein.
In diesem würdigen Rahmen wurden für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement geehrt mit der Verdienstnadel des DBwV in Bronze Stabsfeldwebel a.D. Hans-Werner Posselt sowie mit einer Dankurkunde des Landesvorsitzenden Stabsfeldwebel a.D. Rainer Klein und Oberstleutnant a.D. Walter Mörtl. Außerdem wurde mit der DBwV Treueurkunde-/Nadel die langjährige Mitgliedschaft gewürdigt von Hauptmann a.D. Walter Schulz und Oberst a.D. Hisso von Selle (60 Jahre), Oberfeldwebel d.R. Gustav Hauer (50 Jahre), Stabsfeldwebel a.D. Reimund Nickels (40 Jahre) und Oberstabsfeldwebel a.D. Klaus Hübner (25 Jahre).
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: