Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Im Bundestag: Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich den Fragen der Abgeordneten
Empfehlungen der Rentenkommission: Keine Einbeziehung von Soldaten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
Wüstner: „Nicht ausreichend Freiwillige? Kein Wunder!“
Sichtbares Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Aufklärung zu Neuerungen und finanziellen Absicherungen gab es für die Ehemaligen in Idar-Oberstein. Foto: KERH Idar-Oberstein
Zur Monatsversammlung der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Idar-Oberstein fanden sich im November über 50 interessierte Mitglieder im Kasino der Artilleristenkameradschaft ein. Schwerpunkt des Abends war die 10. Änderungsverordnung zur Bundesbeihilfeverordnung mit besonderem Fokus auf das Thema „Wahlleistung Unterkunft bei einem stationären Krankenhausaufenthalt“. Eine wichtige Neuerung, die viele überraschte: Die Unterbringung in einem 2-Bett-Zimmer ist nicht mehr vollständig beihilfefähig. Stattdessen wird lediglich eine Pauschale von 51,79 € pro Tag mit dem persönlichen Beihilfesatz angerechnet, so Alexander Wirt, von der Continentale Krankenversicherung, Bezirksdirektion Birkenfeld. Wer weiterhin kostenneutral in einem 2-Bett-Zimmer untergebracht werden möchte, sollte sich über Möglichkeiten zur Schließung dieser finanziellen Lücke informieren, wie z.B. durch eine Krankenhaustagegeldversicherung (KTG).
Ein aktuelles Beispiel lieferte die Continentale Krankenversicherung, die derzeit eine Sonderaktion anbietet: Die Erhöhung einer bestehenden Krankenhaustagegeldversicherung ist ohne Gesundheitsprüfung möglich. Anhand eines praktischen Beispiels aus dem Krankenhaus Idar-Oberstein erklärte Conti-Fachmann Alexander Wirt anschaulich die Änderungen und erläuterte die Berechnungen. Weitere Änderungen in der Bundesbeihilfeverordnung, wie die Verlängerung der Antragsfrist auf drei Jahre, die Einführung von Übergangspflege im Krankenhaus sowie die Nutzung digitaler Gesundheitsanwendungen, wurden ebenfalls thematisiert. Damit erhielten die Mitglieder einen umfassenden Überblick über den aktuellen Sachstand der Beihilfe. Die positive Resonanz auf die Veranstaltung hat den Vorstand ermutigt, ähnliche Info-Abende auch im Jahr 2025 anzubieten berichtet der KERH Vorsitzende Stabsfeldwebel a.D. Michael Hochmut. Mein besonderer Dank gilt Alexander Wirt von der Continentale Krankenversicherung, der mit seiner fachlichen Expertise und angenehmen Vortragsweise überzeugte.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: