300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Die Welt in der Phase der Zerstörungspolitik
General Breuer soll Chef des NATO-Militärausschusses werden
Politische Verantwortung erfordert strukturelle Realität
Daumen drücken für Olympia!
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Für Respekt und Wertschätzung: Benefizkonzert zugunsten der Soldaten- und Veteranen-Stiftung
4./AufklBtl 13 sammelt 4.345 Euro für den „Marsch zum Gedenken“
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die Außergewöhnliches und Überdurchschnittliches für Rheinland-Pfalz geleistet haben. Um die Bedeutung zu unterstreichen, ist die Zahl der Ordensträgerinnen und Ordensträger auf insgesamt 800 begrenzt. Foto: privat
Aus vielen Jahrzehnten seiner Mitgliedschaft im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV) und dem damit einhergehenden ehrenamtlichem Engagement ist Hauptmann a.D. Helmut Giesen im Kameradenkreis bekannt. Manch einer bezeichnete ihn gar „als eines der Urgesteine der Verbandsarbeit aus der Eifel“, das nach seiner aktiven Zeit über rund zwei Jahrzehnte die Geschicke der Kameradschaft der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen lenkte. Das Helmut Giesen das Herz am rechte Fleck trägt, ist demnach kein Geheimnis. Die Tatsache, das sein unermüdliches Engagement aber viel weiter reicht, blieb vielen seiner Kameraden dennoch verborgen. Denn neben seinen Mandaten im DBwV setzt sich Helmut Giesen bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich für die Interessen älterer Menschen - als Vorsitzender in den Seniorenbeiräten seiner Heimatregion in Daun und im Kreis Vulkaneifel - ein.
Und für eben dieses Engagement wurde ihm im November von Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) der Landesverdienstorden Rheinland-Pfalz verliehen. Die stellvertretende Ministerpräsidentin Katharina Binz (Bündnis 90/Die Grünen), die Ministerpräsident Schweitzer bei der Preisverleihung vertrat, betonte: „Die heutige Feierstunde bietet die Gelegenheit, 14 Persönlichkeiten zu ehren, die mit ihrem besonderen Engagement einen wertvollen Beitrag für Rheinland-Pfalz geleistet haben. Ihr Einsatz in so vielfältigen Bereichen wie Kultur, Gesellschaft und Gemeinwohl ist ein beeindruckendes Beispiel für Verantwortung und Mitgestaltung in unserer Gemeinschaft. Mit ihrem Wirken machen sie Rheinland-Pfalz zu einem lebenswerteren und vielfältigeren Ort, der auf das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger bauen kann.“ „Für mich ist dies ein Signal für die Wertschätzung des Ehrenamtes. Doch dieses kann nur dann positiv ausgefüllt werden weil die lieben Mitstreiter in den vielen Jahren mich dabei tatkräftig unterstützt haben. Somit ist diese hohe Auszeichnung auch für SIE...Dankeschön“ freute sich der rüstige Pensionär Helmut Giesen über den Orden.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: