Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Im Bundestag: Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich den Fragen der Abgeordneten
Empfehlungen der Rentenkommission: Keine Einbeziehung von Soldaten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
Wüstner: „Nicht ausreichend Freiwillige? Kein Wunder!“
Sichtbares Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
In Sankt Augustin wurde Fregattenkapitän a.D. Hans-Joachim Grund für sein ehrenamtliches Engagement die DBwV Verbandsmedaille verleihen. Foto: ERH Sankt Augustin
„Als dann aber noch als Überraschungsgast mit Beginn der Sitzung der Bundesvorsitzende Oberst André Wüstner den Tagungs-Saal betrat, musste Hanjo Grund doch etwas um seine Fassung ringen!“ berichtet der stellvertretende Vorsitzende, Oberstarzt a.D. Dr. Wolfgang Schardt, von der vergangenen Mitgliederversammlung der KERH Sankt Augustin. Was war passiert? Nach zehn Jahren im Amt des Vorsitzenden verzichtete Fregattenkapitän a.D. Hans-Joachim Grund anlässlich der turnusmäßigen Vorstandswahl auf eine Wiederwahl.
Nun ist Hans-Joachim Grund ein alter „Fahrensmann“; nicht nur langjähriger Vorsitzender der Kameradschaft der Ehemaligen Sankt Augustin, sondern auch Ehrenmitglied im DBwV und blickt auf 40 Jahre Mandatstätigkeit, u.a. als Vorsitzender Marine zurück. Nicht verwunderlich also das sich zur letzten Mitgliederversammlung unter seiner Leitung die Landesvorstandsmitglieder Hauptmann a.D. Volker Jung (Bezirksvorsitzender) und Oberstabsfeldwebel a.D. Rudolf Schmelzer (Vorsitzender ERH im LV West) ihr Stelldichein gaben. Mit dem Besuch des DBwV-Bundesvorsitzenden hatte Grund aber offensichtlich nicht gerechnet. Und so wurde er vor der Neuwahl des Vorstands von diesen drei unter lautem Beifall der anwesenden Mitglieder der Kameradschaft in den Status des normalen Ehren-Mitglieds verabschiedet. „
Als besondere Auszeichnung erhielt Hanjo noch die Verbandsmedaille des DBwV für 40-jährige Mandatstätigkeit“ so Wolfgang Schardt. Bei der anschließenden Wahl wurde Oberst a.D. Klaus Reinecke zum neuen Vorsitzenden der KERH Sankt Augustin gewählt, sein Stellvertreter ist Oberstarzt a.D. Dr. Wolfgang Schardt, Schriftführer wurde wie bisher Oberstleutnant a.D. Frank Hildebrandt, Kassenverwalter H a.D. Michael Steffen.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: