Von der Kreispolizeibehörde Kleve hatte sich Kriminalhauptkommissarin Stefanie Bodden-Bergau bereit erklärt, wertvolle Tipps zur Seniorensicherheit zu geben. Foto: KERH Unterer Niederrhein

24.04.2023
ga/ks

Unterer Niederrhein: Kripo hatte bei der Mitgliederversammlung das Sagen

Bei der Mitgliederversammlung der KERH Unterer Niederrhein im gut gefüllten Kasino der Von-Seydlitz-Kaserne Kalkar hatte kürzlich die Polizei das Sagen. Das Thema, zu dem Vorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Klaus Sattler eingeladen hatte: Senioren-Kriminalität. Von der Kreispolizeibehörde Kleve hatte sich Kriminalhauptkommissarin Stefanie Bodden-Bergau bereit erklärt, wertvolle Tipps zur Seniorensicherheit zu geben.

Knapp 50 Mitglieder und Angehörige nahmen gern das Angebot an und waren gespannt auf die Informationen der Beamtin, die auf die Prävention im Bereich der sogenannten Senioren-Kriminalität spezialisiert ist. Ihr Vortrag hätte nicht aktueller sein können. In den vergangenen Wochen war immer wieder von zahlreichen Senioren zu lesen, die Opfer von versuchten, teilweise aber leider auch gelungenen Betrügereien wurden.

Perfide Tricks der Betrüger

Schockanrufe, WhatsApp-Nachrichten oder Anrufe von falschen Polizisten. Die Liste der Tricks, die kriminelle Banden immer wieder anwenden, ist lang. Gezielt suchen sie nach Senioren im Telefonbuch – alt klingende Vornamen oder kurze Rufnummern liefern den Hinweis darauf – erfuhren die Teilnehmenden. Tonbandmitschnitte echter Anrufe unterlegten, wie perfide die Betrüger immer wieder vorgehen. Zahlreiche Fragen und Anmerkungen nach dem Vortrag zeigten, auf wieviel Interesse die Ausführungen der Kriminalhauptkommissarin getroffen waren. „Wenn Ihr Vortrag heute auch nur eine einzige dieser Straftaten verhindert“, so Klaus Sattler bei der Verabschiedung von Stefanie Bodden-Bergau, „dann hat dieser Besuch sein Ziel bereits erreicht.“

Ebenso wurde die Versammlung genutzt, um fünf langjährigen DBwV-Mitgliedern Dank zu sagen. Gemeinsam mit dem Bezirksvorsitzenden „Westfalen“, Oberstleutnant Christian Pflügler, überreichte Sattler die Treueurkunden und Nadeln an Hauptfeldwebel d.R. Jürgen Rojahn (60 Jahre Mitgliedschaft), Oberstleutnant a.D. Dieter Haas, Hauptmann a.D. Roland Meyer und Stabsfeldwebel a.D. Wolfgang Seipke (je 50 Jahre Mitgliedschaft) sowie Oberstabsbootsmann a.D. Jürgen Cattelaens (25 Jahre Mitgliedschaft).

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick