Der Sea Lion mit der Kennung „79+51“ ist sicher bei den Marinefliegern in Nordholz angekommen. Foto: Bundeswehr/Julia Kelm

Der Sea Lion mit der Kennung „79+51“ ist sicher bei den Marinefliegern in Nordholz angekommen. Foto: Bundeswehr/Julia Kelm

09.02.2023
Von Christian Höb

Marine hat jetzt alle Sea Lion

Auslieferung abgeschlossen: Die Marine hat jetzt den letzten von 18 bestellten Hubschraubern des Typs NH-90 NTH Sea Lion in Empfang genommen. Der Marinehubschrauber soll schon bald erste Aufgaben übernehmen.

Berlin/Donauwörth. Die Bundeswehr hat jetzt den letzten von 18 bestellten Mehrzweckhubschrauber vom Typ NH-90 NTH Sea Lion übernommen. Wie die Bundeswehr mitteilte, wurde der Marinehubschrauber in Donauwörth übergeben, ist inzwischen aber schon zu den Marinefliegern nach Nordholz geflogen.

Dieser neue Helikopter soll ab Mitte dieses Jahres Aufgaben im Such- und Rettungsdienst übernehmen. Die militärische Hauptaufgabe des Sea Lion: der Transport von Material und Personen, aber auch Aufklärung.

Fregattenkapitän Marco Thiele, Vorsitzender Marine des Deutschen BundeswehrVerbandes: „Das ist ein weiterer großer Schritt für die Modernisierung der Marineflieger. Jetzt geht es darum, schnell die volle Einsatzbereitschaft herzustellen.“

Der Kommandeur des Marinefliegerkommandos, Kapitän zur See Broder Nielsen, sprach anlässlich des Übergabetermins davon, nun „die Ausbildung zu beschleunigen und mit den uns gelieferten Maschinen ein möglichst modernes, flexibles Wartungskonzept zu entwickeln“.

Die Sea Lions werden seit 2018 ausgeliefert. Sie ersetzen bei der Marine die seit 50 Jahren genutzten Mk41 Sea Kings.

Der Sea Lion ist fast 20 Meter lang und knapp sechs Meter hoch. Das maximale Abfluggewicht Lion liegt bei elf Tonnen. Er hat eine Reichweite von mehr als 800 Kilometern.

Im Unterschied zur Heeres-Variante besitzt die Marine-Version mehr Sensoren, mehr Navigations- und Kommunikationsgeräte sowie eine Harpune zur Sicherung auf Flugdecks von Schiffen und einen faltbaren Rotor für den Bordhangar.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick