Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Neue Facette der Veteranenbewegung: Invictus Germany Sports Festival
Peacekeeper in Berlin ausgezeichnet
ILA ist in Berlin gestartet – Regierung präsentiert neue Luftfahrtstrategie
Erneut Besucherrekord beim Tag der Bundeswehr – der DBwV war überall dabei
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Debatte im Bundestag und Feierstunde in Brandenburg: Zeichen der Anerkennung für unsere Veteraninnen und Veteranen
Gedenken: Vor 23 Jahren fielen vier Kameraden in Kabul
Erinnerung an Alexej Kobelew
„Die Wertschätzung für die Soldaten und ihren Dienst spielt eine immer größere Rolle“
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Der Sea Lion mit der Kennung „79+51“ ist sicher bei den Marinefliegern in Nordholz angekommen. Foto: Bundeswehr/Julia Kelm
Auslieferung abgeschlossen: Die Marine hat jetzt den letzten von 18 bestellten Hubschraubern des Typs NH-90 NTH Sea Lion in Empfang genommen. Der Marinehubschrauber soll schon bald erste Aufgaben übernehmen.
Berlin/Donauwörth. Die Bundeswehr hat jetzt den letzten von 18 bestellten Mehrzweckhubschrauber vom Typ NH-90 NTH Sea Lion übernommen. Wie die Bundeswehr mitteilte, wurde der Marinehubschrauber in Donauwörth übergeben, ist inzwischen aber schon zu den Marinefliegern nach Nordholz geflogen.
Dieser neue Helikopter soll ab Mitte dieses Jahres Aufgaben im Such- und Rettungsdienst übernehmen. Die militärische Hauptaufgabe des Sea Lion: der Transport von Material und Personen, aber auch Aufklärung.
Der letzte bestellte #NH90? NTH ist gestern im neuen Zuhause gelandet.Der Kdr des#Marineflieger?kommandos, KZS Broder Nielsen, und der Kommodore des #MFG5, FK Carsten Holtgreve, sind überglücklich.Auf die #SeaLion?s warten nun Alltag und #Einsatz.https://t.co/5ooN32kDDphttps://t.co/ln4nOzdTeypic.twitter.com/kCElt3u8Fm— Deutsche Marine (@deutschemarine) February 1, 2023
Der letzte bestellte #NH90? NTH ist gestern im neuen Zuhause gelandet.Der Kdr des#Marineflieger?kommandos, KZS Broder Nielsen, und der Kommodore des #MFG5, FK Carsten Holtgreve, sind überglücklich.Auf die #SeaLion?s warten nun Alltag und #Einsatz.https://t.co/5ooN32kDDphttps://t.co/ln4nOzdTeypic.twitter.com/kCElt3u8Fm
Fregattenkapitän Marco Thiele, Vorsitzender Marine des Deutschen BundeswehrVerbandes: „Das ist ein weiterer großer Schritt für die Modernisierung der Marineflieger. Jetzt geht es darum, schnell die volle Einsatzbereitschaft herzustellen.“
Der Kommandeur des Marinefliegerkommandos, Kapitän zur See Broder Nielsen, sprach anlässlich des Übergabetermins davon, nun „die Ausbildung zu beschleunigen und mit den uns gelieferten Maschinen ein möglichst modernes, flexibles Wartungskonzept zu entwickeln“.
Die Sea Lions werden seit 2018 ausgeliefert. Sie ersetzen bei der Marine die seit 50 Jahren genutzten Mk41 Sea Kings.
Der Sea Lion ist fast 20 Meter lang und knapp sechs Meter hoch. Das maximale Abfluggewicht Lion liegt bei elf Tonnen. Er hat eine Reichweite von mehr als 800 Kilometern.
Im Unterschied zur Heeres-Variante besitzt die Marine-Version mehr Sensoren, mehr Navigations- und Kommunikationsgeräte sowie eine Harpune zur Sicherung auf Flugdecks von Schiffen und einen faltbaren Rotor für den Bordhangar.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: