DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Volkstrauertag: Gegen das Vergessen
Erinnerung an Oberstleutnant Armin-Harry Franz
„Wir wollen, dass Deutschland sich verteidigen kann“
70 Jahre Bundeswehr: Feierliches Gelöbnis und Parlamentsdebatte
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Gedenken: Erinnerung an Oberstabsarzt Dr. Dieter Eißing
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
„Es kommt jetzt mehr denn je auf einen starken DBwV an“
Es geht los: Die 22. Hauptversammlung des Deutschen BundeswehrVerbandes startet
Wichtige Vorarbeit für die Hauptversammlung: der Koordinierungsausschuss
Nach der Wahl des Bundesvorsitzenden, Oberstleutnant André Wüstner (r.), seines ersten Stellvertreters, Stabsfeldwebel Thomas Schwappacher (m.) und des zweiten Stellvertreters, Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert (l.), applaudierten die drei Verbandsspitzen den Mandatsträgern und Mandatsträgerinnen, die im weiteren Verlauf des zweiten Tages der 21. Hauptversammlung gewählt wurden. Foto: DBwV/Firyn
Tag zwei der Hauptversammlung, Tag der Entscheidungen, die Delegierten haben das Wort: Auf die Kür des Spitzen-Trios folgte ein wahrer Abstimmungs-Marathon.
So wurde Hauptmann a.D. Jörg Greiffendorf als Schatzmeister des Verbandes ebenso in seinem Amt bestätigt wie der Justiziar, Major d.R. Christian Sieh. Auch im Fachbereich Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht bleibt mit Oberstleutnant i.G. Detlef Buch ein versierter Mandatsträger dem Verband erhalten. Klaus-Hermann Scharf wurde als Vorsitzender Fachbereich Zivile Beschäftigte wiedergewählt. Einen Wechsel gab es im Fachbereich Beteiligungsrechte: Hier setzte sich Oberstabsfeldwebel Sascha Altenhofen gegen den bisherigen Amtsinhaber, den langjährigen Mandatsträger Oberstabsfeldwebel a.D. Andreas Hubert, durch.
Am Nachmittag schlug die Stunde der „Säulen“ – auf dem Plan stand die Wahl der Vorstände der Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche im Bundesvorstand.
Im Vorstand Heer tauschten die beiden Mandatsträger kameradschaftlich die Plätze. Der bisherige Vize, Oberstleutnant Robert Thiele, übernimmt für die kommenden vier Jahre den Vorsitz, der bisherige Vorsitzende, Oberstabsfeldwebel Frank Heidemann wird nun Thieles Stellvertreter.
Das „Team Luftwaffe“ vertreten im Bundesvorstand künftig Oberstabsfeldwebel Heiko Stotz und Oberfähnrich Hülya Süzen. Nachdem Hauptmann a.D. Michael Scholz nicht wieder für den Vorsitz Luftwaffe angetreten war, sprachen die Delegierten seinem erfahrenen Stellvertreter Stotz das Vertrauen aus.
Kontinuität gibt es bei der Marine. Fregattenkapitän Marco Thiele bleibt auch für die kommenden vier Jahre Vorsitzender, auch sein Stellvertreter, Oberstabsbootsmann Roy Meinhard, nahm die Wahl erfreut an.
Die Interessen der Streitkräftebasis vertritt künftig an erster Stelle der Vorstand der Truppenkameradschaft Fürst-Wrede-Kaserne in München, Stabsfeldwebel Josef Kistler. Sein Stellvertreter wird Oberstabsfeldwebel Karl-Uwe Hahn, im Landesverband Ost zuletzt Beauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit.
Dem Oberstabsfeldwebel Stefan Sprengers sprachen die Delegierten erneut ein deutliches Votum aus. Er bleibt damit Vorsitzender Sanitätsdienst im Bundesvorstand. An seine Seite rückt als sein neuer Stellvertreter Oberstabsfeldwebel Jürgen Kronschnabl.
Für den Cyber- und Informationsraum werden sich in den kommenden vier Jahren Oberstabsbootsmann Holger Weihe und sein Stellvertreter, Technischer Regierungsamtsinspektor Bernd Kaufmann, stark machen. Kaufmann war bereits im Bundesvorstand. Weihe, ein erfahrener Personalvertreter, wurde neu in das Gremium gewählt.
Im Vorstand Ressourcenbereiche wurden die Positionen einvernehmlich getauscht: Neuer Vorsitzender wird einer der beiden bisherigen Vizes, Hauptmann Kai-Ingo Behnke. Seine beiden Stellvertreter werden der ehemalige Vorsitzende, Oberstleutnant Andreas Geckeis, und Hauptmann Burghard Marwede.
Für die Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebene wird nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorsitzenden Hauptmann a.D./Stabshauptmann d.R. Albrecht Kiesner und seines Stellvertreters, Oberstabsfeldwebel a.D. Armin Komander, ein neues Team die Geschicke lenken. Mit Hauptmann Ingo Zergiebel und Hauptmann a.D./Stabshauptmann d.R. Ernst Wendland rücken zwei lang gediente Mandatsträger in den Bundesvorstand auf.
Der Verbandsschiedskommission gehören künftig Oberstabsgefreiter Sebastian Dikall, Feldwebel Tatiana Schmidt, Stabsfeldwebel a.D. Hans-Jürgen Kuschal, Oberstabsfeldwebel Armin Pietsch, Oberstabsfeldwebel a.D. Christian Nüsslein, Stabsfeldwebel Enrico Lindhorst, Stabsfeldwebel Stefan Lenk an.
Für die Prüfung des Haushalts- und Rechnungswesens sind im Verband die Revisoren zuständig. Gewählt wurden hier: Stabsfeldwebel a.D. Andreas Priesemann, Hauptmann a.D. Andreas Kannengießer, Hauptbootsmann Karin Gerike, Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Karsten, Oberstleutnant a.D. Holger Fitzner, Stabshauptmann a.D. Walter Proneth, Oberst a.D. Wolfgang Rabach.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: