70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
70 Jahre Wehrpflicht: Einführung, Aussetzung und Neubeginn
Erinnerung an den Widerstand vom 20. Juli 1944
Mensch und Maschine: Robotik in der modernen Kriegsführung
Menschen. In Uniform.
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Nach der Wahl des Bundesvorsitzenden, Oberstleutnant André Wüstner (r.), seines ersten Stellvertreters, Stabsfeldwebel Thomas Schwappacher (m.) und des zweiten Stellvertreters, Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert (l.), applaudierten die drei Verbandsspitzen den Mandatsträgern und Mandatsträgerinnen, die im weiteren Verlauf des zweiten Tages der 21. Hauptversammlung gewählt wurden. Foto: DBwV/Firyn
Tag zwei der Hauptversammlung, Tag der Entscheidungen, die Delegierten haben das Wort: Auf die Kür des Spitzen-Trios folgte ein wahrer Abstimmungs-Marathon.
So wurde Hauptmann a.D. Jörg Greiffendorf als Schatzmeister des Verbandes ebenso in seinem Amt bestätigt wie der Justiziar, Major d.R. Christian Sieh. Auch im Fachbereich Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht bleibt mit Oberstleutnant i.G. Detlef Buch ein versierter Mandatsträger dem Verband erhalten. Klaus-Hermann Scharf wurde als Vorsitzender Fachbereich Zivile Beschäftigte wiedergewählt. Einen Wechsel gab es im Fachbereich Beteiligungsrechte: Hier setzte sich Oberstabsfeldwebel Sascha Altenhofen gegen den bisherigen Amtsinhaber, den langjährigen Mandatsträger Oberstabsfeldwebel a.D. Andreas Hubert, durch.
Am Nachmittag schlug die Stunde der „Säulen“ – auf dem Plan stand die Wahl der Vorstände der Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche im Bundesvorstand.
Im Vorstand Heer tauschten die beiden Mandatsträger kameradschaftlich die Plätze. Der bisherige Vize, Oberstleutnant Robert Thiele, übernimmt für die kommenden vier Jahre den Vorsitz, der bisherige Vorsitzende, Oberstabsfeldwebel Frank Heidemann wird nun Thieles Stellvertreter.
Das „Team Luftwaffe“ vertreten im Bundesvorstand künftig Oberstabsfeldwebel Heiko Stotz und Oberfähnrich Hülya Süzen. Nachdem Hauptmann a.D. Michael Scholz nicht wieder für den Vorsitz Luftwaffe angetreten war, sprachen die Delegierten seinem erfahrenen Stellvertreter Stotz das Vertrauen aus.
Kontinuität gibt es bei der Marine. Fregattenkapitän Marco Thiele bleibt auch für die kommenden vier Jahre Vorsitzender, auch sein Stellvertreter, Oberstabsbootsmann Roy Meinhard, nahm die Wahl erfreut an.
Die Interessen der Streitkräftebasis vertritt künftig an erster Stelle der Vorstand der Truppenkameradschaft Fürst-Wrede-Kaserne in München, Stabsfeldwebel Josef Kistler. Sein Stellvertreter wird Oberstabsfeldwebel Karl-Uwe Hahn, im Landesverband Ost zuletzt Beauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit.
Dem Oberstabsfeldwebel Stefan Sprengers sprachen die Delegierten erneut ein deutliches Votum aus. Er bleibt damit Vorsitzender Sanitätsdienst im Bundesvorstand. An seine Seite rückt als sein neuer Stellvertreter Oberstabsfeldwebel Jürgen Kronschnabl.
Für den Cyber- und Informationsraum werden sich in den kommenden vier Jahren Oberstabsbootsmann Holger Weihe und sein Stellvertreter, Technischer Regierungsamtsinspektor Bernd Kaufmann, stark machen. Kaufmann war bereits im Bundesvorstand. Weihe, ein erfahrener Personalvertreter, wurde neu in das Gremium gewählt.
Im Vorstand Ressourcenbereiche wurden die Positionen einvernehmlich getauscht: Neuer Vorsitzender wird einer der beiden bisherigen Vizes, Hauptmann Kai-Ingo Behnke. Seine beiden Stellvertreter werden der ehemalige Vorsitzende, Oberstleutnant Andreas Geckeis, und Hauptmann Burghard Marwede.
Für die Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebene wird nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorsitzenden Hauptmann a.D./Stabshauptmann d.R. Albrecht Kiesner und seines Stellvertreters, Oberstabsfeldwebel a.D. Armin Komander, ein neues Team die Geschicke lenken. Mit Hauptmann Ingo Zergiebel und Hauptmann a.D./Stabshauptmann d.R. Ernst Wendland rücken zwei lang gediente Mandatsträger in den Bundesvorstand auf.
Der Verbandsschiedskommission gehören künftig Oberstabsgefreiter Sebastian Dikall, Feldwebel Tatiana Schmidt, Stabsfeldwebel a.D. Hans-Jürgen Kuschal, Oberstabsfeldwebel Armin Pietsch, Oberstabsfeldwebel a.D. Christian Nüsslein, Stabsfeldwebel Enrico Lindhorst, Stabsfeldwebel Stefan Lenk an.
Für die Prüfung des Haushalts- und Rechnungswesens sind im Verband die Revisoren zuständig. Gewählt wurden hier: Stabsfeldwebel a.D. Andreas Priesemann, Hauptmann a.D. Andreas Kannengießer, Hauptbootsmann Karin Gerike, Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Karsten, Oberstleutnant a.D. Holger Fitzner, Stabshauptmann a.D. Walter Proneth, Oberst a.D. Wolfgang Rabach.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: