Die diesjährigen Landesversammlungen können endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden, wie hier bei der Landesversammlung West 2019. Vor zwei Jahren ließ die Pandemie nur rein digitale oder hybride Veranstaltungen zu. Foto: DBwV/Yann Bombeke

Die diesjährigen Landesversammlungen können endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden, wie hier bei der Landesversammlung West 2019. Vor zwei Jahren ließ die Pandemie nur rein digitale oder hybride Veranstaltungen zu. Foto: DBwV/Yann Bombeke

01.05.2023
Von Yann Bombeke

DBwV-Landesversammlungen 2023: Zeit für Kameradschaft und gelebte Basisdemokratie

Es ist ein Jahr der Landesversammlungen – in den vier Landesverbänden kommen die Delegierten zusammen, um mit ihrer Stimme den künftigen Kurs des DBwV vorzugeben. Mit der Landesversammlung Nord geht es schon in dieser Woche los. Wir haben gefragt: Wie blicken die Landesvorsitzenden auf die kommenden Versammlungen?

In den Landesverbänden wird es personelle Veränderungen geben: Die Landesversammlungen 2023 sind Wahlversammlungen gemäß § 18 Abs. 1 der Satzung des DBwV. Das klingt vielleicht trocken, spiegelt aber die Basisdemokratie wider, die im Deutschen BundeswehrVerband gelebt wird. Denn es sind die Mitglieder in den Kameradschaften, die ihre Delegierten bestimmen. Und die wiederum wählen auf den Landesversammlungen ihren neuen Landesvorstand.

Die Landesvorstände werden für vier Jahre gewählt und bestimmen dann die Geschicke des Landesverbandes. Doch das ist nicht alles: Die Delegierten können sich bezirksübergreifend endlich wieder an einem Tagungsort treffen. Denn die letzten Landesversammlungen vor zwei Jahren standen noch im Schatten der Corona-Pandemie und wurden teils digital, teils in hybridem Format abgehalten. Dabei ist der direkte Austausch unter den Delegierten durch nichts zu ersetzen. Denn beim DBwV gilt selbst­verständlich wie in der gesamten Bundeswehr: Die Kameradschaft ist unsere große Stärke!

Wir haben die Landesvorsitzenden gefragt, welche Schwerpunkte und Besonderheiten sie bei den Versammlungen in ihrem Verantwortungsbereich sehen und worauf sich die Delegierten freuen können.

Landesversammlung Nord (3. bis 5. Mai 2023)

Oberst Thomas Behr steht seit Juni 2021 an der Spitze des Landesverbandes mit mehr als 56.000 Mitgliedern, nachdem Oberstleutnant a.D. Andreas Brandes sein Mandat wie geplant niedergelegt hatte. In diesem Jahr kommen die Delegierten wieder wie gewohnt in Damp zusammen. Noch vor zwei Jahren musste die Landesversammlung aufgrund der Pandemie in dislozierter hybrider Form durchgeführt werden. Oberst Behr sieht der bevorstehenden Versammlung mit Optimismus entgegen: „Wir alle im Landesvorstand freuen uns auf die kommende Landesversammlung! Viel Planungs- und Vorbereitungszeit geht auf die Zielgerade und wir alle freuen uns, so viele ehrenamtliche Mitstreiter in der ersten Maiwoche wiederzutreffen.

Der Schwerpunkt ist klar – alle Delegierten haben die Wahl, ihren neuen Landesvorstand zu wählen. Es ist aber auch ein wichtiges Kompetenztreffen von Mandatsträgern, quasi eine Austauschbörse kreativer Denker und Gestalter, um sich generationenübergreifend zum Beispiel zu neuen Ideen und Veranstaltungsformaten auszutauschen. Ganz sicher werden auch Diskussionen über die Auswirkungen der neuen/alten Bedeutung von Landes- und Bündnisverteidigung geführt werden. Oder auch wie man unseren Vorstellungen nach Steigerung der Einsatzbereitschaft mit sozialem Fortschritt kombinieren und dem demografischen Wandel begegnen kann, wird sicherlich auch ein Thema sein.

Wie immer werden die Pausen- und Abendgespräche ebenso bedeutsam sein wie die besten Zeiten im Plenum. Der Norden – heimatverbunden, zukunftsorientiert und durchsetzungsstark. Der Norden sind wir!“

Landesversammlung Ost (9. – 11. Mai 2023)

Im Landesverband Ost steht ein Generationenwechsel bevor. Hauptmann a.D. Uwe Köpsel, seit 17 Jahren an der Spitze des jüngsten Landesverbandes des Deutschen BundeswehrVerbandes – er wurde am 5. April 1991 in Magdeburg gegründet –, stellt sich nach vier Amtszeiten nicht erneut zur Wahl. „Ich blicke mit Demut, aber auch mit viel Freude auf die vergangenen Jahre, die mich sehr erfüllt haben, zurück“, sagt Hauptmann a.D. Köpsel.

Und weiter: „Ich bin aber zuversichtlich, dass der Landesverband Ost mit seinen mehr als 30.000 Mitgliedern und all seinen Besonderheiten auch in Zukunft eine feste Größe im Deutschen BundeswehrVerband sein wird.“ Die Besonderheiten im Landesverband Ost: Es ist ein Landesverband mit zwei Armeen – viele Mitglieder blicken auf eine Dienstzeit in der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR zurück. „Das war eine Herausforderung, aber immer auch eine Bereicherung für mich“, sagt Hauptmann a.D. Köpsel.

Für die Nachfolge Köpsels hat der Landesvorstand einen Wahlvorschlag beschlossen: Der bisherige stellvertretende Landesvorsitzende, Hauptmann Ralf Baasch, will sich als neuer Landesvorsitzender in Dahlewitz zur Wahl stellen.

Landesversammlung West (22. bis 24.Mai 2023)

Mehr als 56.000 DBwV-Mitglieder vertritt der Landesverband West, an dessen Spitze seit Juni 2020 Oberstleutnant Lutz Meier steht. Bei der anstehenden Versammlung, die erstmals in Willingen im Hotel Sauerlandstern stattfindet, will sich Oberstleutnant Meier erneut zur Wahl stellen. „Ich freue mich auf meine erste Präsenzlandesversammlung als Landesvorsitzender“, sagt Oberstleutnant Meier. Der Landesverband West musste seine Landesversammlung 2021 aufgrund der Pandemie in rein digitaler Form in der Berliner Bundesgeschäftsstelle durchführen.

Meier erläutert, worauf sich die Delegierten aus den acht Bezirken des Landesverbandes bei der Landesversammlung, die unter dem Motto „Zusammenstehen/Gemeinsam stark“ steht, freuen können: „Der Schwerpunkt ist natürlich die anstehende Wahl des neuen Landesvorstandes. Außerdem erwartet die 250 Delegierten des Landesverbandes der Tätigkeitsbericht des Landesvorsitzenden 2019-23, ein Grundsatzreferat des Bundesvorsitzenden, ein Vortrag des Justitiars zu aktuellen Themen und natürlich die aktuellen Informationen aus den TSK- und Org-Bereichen. Gekrönt wird die Landesversammlung durch einen abschließenden Festakt mit zusätzlich 100 geladenen Gästen aus Politik, Gesellschaft und Militär.“

Landesversammlung Süddeutschland (10. bis 12. Juli 2023)

Ein Neuanfang steht auch im Landesverband Süddeutschland bevor: Nach 17 Jahren im Amt will der noch amtierende Landesvorsitzende, Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Stärk, bei der traditionell im fränkischen Bamberg durchgeführten Landesversammlung nicht erneut kandidieren. Stabsfeldwebel a.D. Stärk zeigt sich zuversichtlich, dass auch ein neuer Landesvorstand die Geschicke des Landesverbandes mit seinen mehr als 50.000 Mitgliedern weiterhin erfolgreich leiten wird: „Die Erfolgsgeschichte dieses besonderen Landesverbandes geht weiter – anders, aber sie geht weiter!“

Neben den in der Satzung festgelegten Schwerpunkten mit den Berichten des Landesvorsitzenden, des Bundesvorsitzenden, den Versammlungen in den Bezirken und der Neuwahl des Landesvorstandes stellt Stärk als Besonderheiten der Landesversammlung Süddeutschland die Tradition und die Art der Durchführung in den Vordergrund. Stabsfeldwebel a.D. Stärk: „Das besondere Highlight bildet in diesem Jahr ein Festakt des neuen Landesvorstandes mit integriertem Empfang der Bayerischen Staatsregierung am dritten Tag der Landesversammlung.“ Der scheidende Landesvorsitzende hat noch einen besonderen Wunsch für die Zukunft: „Eines Tages würde ich gerne die Nachrichten einschalten und die Worte hören: Es ist Frieden auf der Erde.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick