DBwVAktuelle ThemenVerband aktuell

Nachruf: „Achim Dunker hat uns Kameradschaft vorgelebt“

Oberstabsfeldwebel a.D. Achim Dunker engagierte sich weit über das übliche Maß hinaus im DBwV. Jetzt ist der 58-jährige nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Foto: DBwV

Oberstabsfeldwebel a.D. Achim Dunker engagierte sich weit über das übliche Maß hinaus im DBwV. Jetzt ist der 58-jährige nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Foto: DBwV

17.11.2020
jun

Nachruf: „Achim Dunker hat uns Kameradschaft vorgelebt“

Berlin/Köln. Der Deutsche BundeswehrVerband trauert um seinen langjährigen Mandatsträger Oberstabsfeldwebel a.D. Achim Dunker, der nach kurzer schwerer Krankheit jetzt 58-jährig verstorben ist. Achim Dunker gehörte dem DBwV seit 30 Jahren an, 20 Jahre lang engagierte er sich weit über das übliche Maß hinaus für viele Aufgaben in seinem Berufsverband, unter anderem auch als stellvertretender Vorsitzender der Streitkräftebasis im Bundesvorstand. Dafür hat ihn der Verband unter anderem mit der Verdienstnadel in Gold ausgezeichnet.

Oberstabsfeldwebel a.D. Achim Dunker gehörte zu den Mandatsträgern, die eine klare Auffassung hatten und sich für diese beharrlich einsetzten. Dabei wurde er nie laut. Ruhig und ausgeglichen ging er die Dinge an, erinnern sich seine zahlreichen Wegbegleiter an die verbindliche Art, seine Aufgaben zu übernehmen und zu erfüllen. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Kameraden und Kollegen in den Gremien der Personalvertretung und des Deutschen BundeswehrVerbandes. Nicht das Problem, sondern die Lösung stand bei ihm im Vordergrund. Er bemühte sich, durch Argumente zu überzeugen. Das ist ihm immer vorbildlich gelungen.

„Achim Dunker hat uns Kameradschaft vorgelebt. Er hat für alle Aufgaben, mit denen er betraut war, zuletzt als Vorsitzender der Kameradschaft ERH in Köln, stets das Beste gegeben und damit nicht nur dem BundeswehrVerband und seinen Mitgliedern einen bleibenden Dienst erwiesen. Wir gedenken seiner in kameradschaftlicher Verbundenheit und werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten“, betont der Stellvertretende Bundesvorsitzende Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Görlich.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick