17.02.2021
SVS

Aktivierung gesellschaftlicher Gruppen

Worum geht es?
Wir unterstützen Projekte, die ein Schlaglicht auf die Menschen in der Bundeswehr richten. Wichtig ist für uns, mit unserem Wirken Brücken zwischen den Menschen in der Bundeswehr und der Gesellschaft zu bauen. Dies geschieht auf unterschiedliche Art und Weise, immer wieder anders.

Welche Projekte unterstützt die SVS?
Die SVS begleitet Projekte, die in der Schnittstelle zwischen den Menschen innerhalb und außerhalb der Bundeswehr liegen.

Beispielhaft dafür stehen vor allem folgende Projekte:

Stiller Kamerad
Wie der Umgang mit Pferden traumatisierten Soldaten helfen kann, zeigt der Dokumentarfilm „Stiller Kamerad“ von Leonhard Hollmann. Zwei Jahre hat er dafür drei an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) Erkrankte begleitet. Sein Ziel war es, zum Nachdenken anzuregen.

Denn bei PTBS vermag die Schulmedizin nicht jedem zu helfen, tiergestützte Therapieformen können dann ein weiterer Schritt sein.

Die SVS hatte Hollmann bei seinem Vorhaben finanziell unterstützt. „Stiller Kamerad“ ist im Januar 2019 in über 13 deutschen Kinos angelaufen und als DVD sowie Video on Demand erhältlich. Auf der Verkaufsplattform „Amazon“ erhielt er eine sehr gute Bewertung (4,5 von 5 Sternen).

 

Soli-Läufe in Hamburg
Unter das Motto „Laufend Gutes tun“ kann man den Solidaritätslauf in Hamburg stellen, den die Studenten der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) 2019 zum neunten Mal organisierten. Mehr als 1.600 Läuferinnen und Läufer gingen zuletzt an den Start und zeigten sich solidarisch mit Soldaten und im Einsatz verwundeten Kameraden. Der Erlös geht an Organisationen, die sich das Wohl der Soldaten und Veteranen auf die Fahne geschrieben haben, allen voran die SVS, die natürlich vor Ort vertreten war. Als Ehrengast konnte Generalinspekteur Eberhard Zorn begrüßt werden.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick