Mit dem virtuellen Treffen hat die Europa-Community des DBwV die Schwerpunkte für das laufende Jahr festgelegt. Screenshot: DBwV

Mit dem virtuellen Treffen hat die Europa-Community des DBwV die Schwerpunkte für das laufende Jahr festgelegt. Screenshot: DBwV

23.02.2022
Andreas Quirin

Europa-Community des DBwV: Planungen für 2022 abgeschlossen

Zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2022 traf sich die Europa-Community des Deutschen Bundeswehrverbandes (DBwV) unter Leitung des für europäisches Engagement zuständigen Hauptmann a.D. Jörg Greiffendorf.

Auch wenn die Pandemie nur ein virtuelles Treffen zuließ, war es der Europa-Community des DBwV wichtig, sich zu Beginn des Jahres 2022 zu einer Sitzung zu treffen. „Wir sollten heute die Schwerpunkte unserer Arbeit in diesem Jahr besprechen“, so das für die Verbindungen zum europäischen Dachverband EUROMIL zuständige Bundesvorstandsmitglied Greiffendorf zu Beginn.

Greiffendorf, der neben seiner Funktion im DBwV auch die Position des Vizepräsidenten von EUROMIL innehat, ging im weiteren Verlauf auf die Planungen des 1972 gegründeten Dachverbandes für das Jubiläumsjahr ein. So ist für September 2022 ein Festakt am Gründungsort in Bensberg vorgesehen. „Auch wenn das Engagement auf europäischer Ebene für viele unserer Mitglieder weit weg ist, konnten wir mit Hilfe von EUROMIL schon viele Erfolge erzielen, die auch den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zugutegekommen sind.“, so Greiffendorf im Rückblick. Schwerpunkt der Arbeit der Europa Community des DBwV, die sich aus Vertretern der Landesverbände, Mitgliedern der europäischen Dachverbände und den Beteiligungsgremien zusammensetzt, ist es, die Arbeit in der Fläche bekannter zu machen.

Dazu sollen demnächst insbesondere jüngere Mitglieder gezielt angesprochen werden. „Mein Ziel ist es, insbesondere die Veranstaltungen, die wir in Deutschland durchführen auch dazu zu nutzen, für dieses interessante und wichtige Engagement unseres Verbandes die Werbetrommel zu rühren und darauf aufmerksam zu machen, dass viele Dinge, die unsere Mitglieder – in Uniform oder in Zivil – betreffen, in Brüssel oder Straßburg entschieden werden.“, definiert der Hauptmann a.D. seine Vorstellungen für das laufende Jahr zum Ende der Veranstaltung.

Sie haben Fragen zur Arbeit der Europa-Community des DBwV? Oder zum europäischen Engagement des Verbandes? Dann senden Sie eine Nachricht an Europa@dbwv.de. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick