Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Im Bundestag: Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich den Fragen der Abgeordneten
Empfehlungen der Rentenkommission: Keine Einbeziehung von Soldaten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
Wüstner: „Nicht ausreichend Freiwillige? Kein Wunder!“
Sichtbares Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Die DBwV-Europa-Community traf sich in den Räumen der EBD in Berlin-Mitte. Foto: EBD
Auf Einladung des Themenverantwortlichen Europa und Schatzmeisters des DBwV, Hauptmann a.D. Jörg Greiffendorf, haben sich die Mitglieder der DBwV-Europa-Community zum Austausch über die aktuellen Sachstände in den europäischen Dachverbänden EUROMIL, CESI und der EBD getroffen.
In den Räumen der Europäischen Bewegung Deutschland e.V. (EBD) in Berlin-Mitte erfuhren die angereisten Europa-Community-Mitglieder aus erster Hand von Markus Vennewald, politischer Referent bei der der EBD, historische Hintergründe über die Entstehung der EBD, Informationen über ihr aktuelles Wirken sowie über mögliche Kooperationsmöglichkeiten mit dem DBwV.
EUROMIL-Präsident Emmanuel Jacob berichtete eindringlich über die grundsätzlichen und aktuellen Herausforderungen eines militärischen Dachverbandes auf europäischer Ebene – insbesondere mit Blick auf die soziale Dimension der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Den europäischen Dreiklang komplementierte Oberstleutnant a.D. Thomas Sohst, ehemaliger Landesvorsitzender West im DBwV, mit einer Vorstellung der Jahresplanung von CESI.
Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse der Mitglieder der Europa-Community, die mit Expertise und Sachverstand zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Die Mitglieder der Europa-Community haben sich bereits den nächsten Termin notiert: Am 29. Juni wird die DBwV-Europa-Community zur nächsten inhaltlichen Sitzung zusammentreffen.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: