Antrittsbesuch bei L92
AG X: Vier Jahre, viele Erfolge – Ergebnisse, die wirken
AG I bereitet sich auf neue Amtsperiode vor
Kabinett beschließt Abschlagszahlungen
Das Vertrauen in die Spieße ist entscheidend für die Kriegstüchtigkeit
Eine denkwürdige Woche zum neuen Wehrdienst
„Wir brauchen die Möglichkeit, ganze Jahrgänge verpflichtend zu mustern"
Bernhard Gertz: Ein blitzgescheiter Staatsbürger in Uniform
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Der Berufsförderungsdienst bei Radio Andernach
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Gedenken: Erinnerung an Oberstabsarzt Dr. Dieter Eißing
Erinnerung an Oberfeldwebel Florian Pauli
Erinnerung an den Stabsgefreiten Patric Sauer
Kundige Stadtführer in der historischen Straßenbahn. Foto: Bernd Intemann
Die Mitglieder der DBwV Kameradschaften Ehemaliger / Reservisten / Hinterbliebene (KERH) Berlin Marzahn-Hellersdorf und Berlin Lichtenberg-Hohenschönhausen besuchten im Mai 2022 im Rahmen der traditionellen gemeinsamen Tagesfahrt die Stadt Frankfurt an der Oder.
Mit einer historischen Straßenbahn-Fahrt in der deutsch polnischen Grenzstadt Frankfurt / Oder, startete die diesjährige Tagesfahrt der KERH’s aus dem Berliner Osten. Bei sonnigem Frühlingswetter brachten die kundigen Stadtführer den Teilnehmern die Stadt und ihre Geschichte näher. Angepasst an die Teilnehmergruppe des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) wurden dabei auch viele Informationen über die Zeit als Garnisonsstadt vermittelt. Am Zielort Lindenberg angekommen, war das dort befindliche Wettermuseum der nächste Anlaufpunkt der Tagesfahrt.
Im Wettermuseum folgten interessante Vorträge über die Historie der Ballonaufstiege, die unbedingt für eine breite Basis der Wetterdaten erforderlich sind. An praktischen physikalischen Experimenten wurden Auswirkungen von Luftdruck, Winden und Temperaturen anschaulich gezeigt und erklärt.
Auf dem Rückweg nach Berlin standen noch ein Stopp in Buckow sowie am Schermützelsee auf der Agenda. Die dortige Landschaft bot eine gute Möglichkeit, die Märkische Schweiz bei kurzen Spaziergängen auf eigene Faust zu erkunden.
Bei der Verabschiedung in Berlin waren sich alle Teilnehmer einig, einen sehr schönen und informa-tiven Tag erlebt zu haben. Dem für die Vorbereitung der Tagesfahrt Verantwortlichen, Hauptmann a. D. Klaus Hödtke, galt dabei der Dank der Mitreisenden.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: