Kundige Stadtführer in der historischen Straßenbahn. Foto: Bernd Intemann

Kundige Stadtführer in der historischen Straßenbahn. Foto: Bernd Intemann

23.05.2022
Oberstleutnant a. D. Bernd Intemann

Berlin: Reise durch Brandenburg

Die Mitglieder der DBwV Kameradschaften Ehemaliger / Reservisten / Hinterbliebene (KERH) Berlin Marzahn-Hellersdorf und Berlin Lichtenberg-Hohenschönhausen besuchten im Mai 2022 im Rahmen der traditionellen gemeinsamen Tagesfahrt die Stadt Frankfurt an der Oder.

Mit einer historischen Straßenbahn-Fahrt in der deutsch polnischen Grenzstadt Frankfurt / Oder, startete die diesjährige Tagesfahrt der KERH’s aus dem Berliner Osten. Bei sonnigem Frühlingswetter brachten die kundigen Stadtführer den Teilnehmern die Stadt und ihre Geschichte näher. Angepasst an die Teilnehmergruppe des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) wurden dabei auch viele Informationen über die Zeit als Garnisonsstadt vermittelt. Am Zielort Lindenberg angekommen, war das dort befindliche Wettermuseum der nächste Anlaufpunkt der Tagesfahrt.

Im Wettermuseum folgten interessante Vorträge über die Historie der Ballonaufstiege, die unbedingt für eine breite Basis der Wetterdaten erforderlich sind. An praktischen physikalischen Experimenten wurden Auswirkungen von Luftdruck, Winden und Temperaturen anschaulich gezeigt und erklärt.

Auf dem Rückweg nach Berlin standen noch ein Stopp in Buckow sowie am Schermützelsee auf der Agenda. Die dortige Landschaft bot eine gute Möglichkeit, die Märkische Schweiz bei kurzen Spaziergängen auf eigene Faust zu erkunden.

Bei der Verabschiedung in Berlin waren sich alle Teilnehmer einig, einen sehr schönen und informa-tiven Tag erlebt zu haben. Dem für die Vorbereitung der Tagesfahrt Verantwortlichen, Hauptmann a. D. Klaus Hödtke, galt dabei der Dank der Mitreisenden.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick