Die Neubrandenburger vor einem Modell der V2-Rakete. Foto: privat

Die Neubrandenburger vor einem Modell der V2-Rakete. Foto: privat

08.10.2021
Hans-Jürgen Ulfert

Besuch in Peenemünde

Die DBwV-Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebener Neubrandenburg hat die ehemalige Heeresversuchsanstalt in Peenemünde besucht.

Nach langer Abstinenz durch Corona hat die Kameradschaft das erste gemeinsame Zusammentreffen organisiert. Ziel war das Historisch-Technische Museum in Peenemünde, um mehr über die Anfänge der militärischen Raketennutzung und der späteren zivilen Raumfahrt zu erfahren. Ab 1936 wurden hier Raketen für Fernziele entwickelt und gebaut. Die V1 und V2 wurden als sogenannte „Vergeltungswaffen“ gegen Paris, London und Antwerpen eingesetzt.

Zu DDR-Zeiten waren in Peenemünde die 1. Flottille der Marine und das Jagdgeschwader 9 der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee stationiert. Für die Kameradinnen und Kameraden war es in zweifacher Hinsicht ein voller Erfolg: Man konnte etwas zusammen unternehmen und sich gleichzeitig weiterbilden.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick