Betriebsruhe 2025/2026 & Wartungsarbeiten
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Jahresrückblick Dezember – Bundestag beschließt neuen Wehrdienst
Jahresrückblick November – Hauptversammlung und Neues zum Wehrdienst
Jahresrückblick Oktober – Wechsel beim Heer und viele Fachtagungen beim Verband
Jahresrückblick September – Veteranenkongress und Invictus-Games-Empfang
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Erinnerung an Oberstleutnant Armin-Harry Franz
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Trafen sich zur Jahrestagung in Eitorf: Zivile Beschäftigte im Landesverband West. Foto: Carsten Pfenning
Im September 2025 lud der Beisitzer Zivile Beschäftigte des Landesverbandes West Regierungsoberamtsrat Sebastian Käding zu zwei aufeinanderfolgenden Tagungen ins Hotel Schützenhof nach Eitorf ein. Zunächst trafen sich die Arbeitnehmer, und anschließend die Beamten, um über aktuelle Entwicklungen, rechtliche Fragen und die politische Arbeit des Verbands zu diskutieren.
Bei den Arbeitnehmern standen vor allem tarifrechtliche Themen im Fokus. Neben einem Überblick über die Arbeit des Fachbereichs Zivile Beschäftigte wurden die Personalbearbeitung durch die Bundeswehr-Dienstleistungszentren sowie Fragen der Eingruppierung und typische Herausforderungen für Tarifbeschäftigte beleuchtet. Am zweiten Tag rückten rechtliche Entwicklungen und die politische Arbeit des Verbands ins Zentrum. Auch die europäische Dimension kam zur Sprache, als der Generalsekretär der CESI Klaus Heeger die Arbeit in Brüssel vorstellte.
Die Beamten-Tagung griff ähnliche Themen auf, setzte aber andere Schwerpunkte. Neben der europäischen Interessenvertretung standen das Beamten- und Disziplinarrecht sowie die Digitalisierung der Bundeswehrverwaltung im Vordergrund. Auch Fragen der Personalführung und die verbandspolitische Arbeit fanden breite Beachtung.
Die klare Trennung der Tagungen nach Statusgruppen wurde von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen. Sie ermöglichte es, spezifische Themen gezielt zu behandeln, praxisnahe Diskussionen zu führen und die Inhalte auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zuzuschneiden. Damit hat sich das Modell zweier separater Veranstaltungen einmal mehr bewährt.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: