Beim Bundesparteitag der Grünen fiel ein Ausstellerstand besonders ins Auge – Stabsfeldwebel Volker Keil (r.) und Oberst André Wüstner (l.) tauschten hier sich mit Philipp Zeller (2.v.l.) und Norman Böhm, Vorstandsmitglieder von „BundeswehrGrün“, aus. Foto: DBwV

07.11.2022
Von Gerald Arleth

Bonn: Zu Gast bei der Bundesdelegiertenkonferenz

Im Oktober begleitete der Stellvertreter des Landesvorsitzenden West, Stabsfeldwebel Volker Keil, den DBwV-Bundesvorsitzenden Oberst André Wüstner zur Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen. Die Gelegenheit des Parteitagsbesuchs im World Conference Center Bonn nutzten die beiden DBwV-Mandatsträger auch zum Austausch mit Philipp Zeller und Norman Böhm. Böhm ist Schatzmeister und Zeller einer der beiden Vorsitzenden von BundeswehrGrün e.V.
 
Untergliederungen oder Vereine innerhalb der Parteienlandschaft sind hinlänglich bekannt – doch wer kennt schon „Parteigliederungen“, die sich überwiegend mit Bundeswehrthemen befassen? Der junge Verein, gegründet von Bundeswehrangehörigen aus dem Grünen-Umfeld, hat sich das Ziel gesetzt, den Austausch von Grüner Partei und Armee zu fördern und Debattenbeiträge für die Auseinandersetzung zwischen Bundeswehr und Gesellschaft zu liefern. „Wir stellen uns in die Tradition der Inneren Führung der Bundeswehr und wollen dabei den Prinzipien der Staatsbürger*innen in Uniform sowie dem Bild der aktiven Bürger*innen zur Geltung und Entfaltung verhelfen. Wir streben danach, die Auseinandersetzung zwischen Bundeswehr und Gesellschaft zu fördern und wollen eine kritische und informierte Diskussion ermöglichen. Hierzu zählt insbesondere auch die Förderung des Austausches und des Verständnisses zwischen grüner Politik und den Belangen von Bundeswehrangehörigen“ – so heißt es auf der Homepage von BundeswehrGrün.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick