Nach der Pandemiepause fand nun wieder eine SaZ Tagung statt. Einhelliges Credo der Teilnehmenden: Teilnahme empfohlen. Foto: DBwV/Roland Sippmann

Nach der Pandemiepause fand nun wieder eine SaZ-Tagung statt. Einhelliges Credo der Teilnehmenden: Teilnahme empfohlen. Foto: DBwV/Roland Sippmann

25.10.2021
ga/rs

Eitorf: Gut besuchte SaZ-Tagung des LV West

35 Zeitsoldatinnen und -soldaten – vom Oberstabsgefreiten bis zum Oberleutnant – nahmen an der SaZ-Tagung teil, die der Landesverband West unter bewährter Leitung von Stabsfeldwebel Volker Keil Anfang des Monats durchführte. Zum Einstieg hatte Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Gemmer (SaZ-Beauftragter LV West) ein „Speeddating“ mit Firmenvertretern organisiert, bei dem es wichtige Tipps rund um das „zivile Berufsleben“ gab.

Vorträge von Heike Jahn zum Versichertenentlastungsgesetz, Danny Steinbach von der Deutschen Rentenversicherung zum Thema „Wie berechnet sich meine künftige Rente“, Markus Vogt mit aktuellen Information aus der Rechtsabteilung des DBwV sowie der Grundsatzvortrag des Landesvorsitzenden, Oberstleutnant Lutz Meier, boten am ersten Tagungstag eine Fülle von Informationen, die beim anschließenden Feierabendbier durch die Teilnehmenden weiter ausgiebig diskutiert wurden.

Den zweiten Tag „eröffnete“ der erste Stellvertreter des Bundesvorsitzenden, Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Görlich. In seinem Vortrag „Junger DBwV“ warb er darum, junge Mitglieder in ehrenamtliche Tätigkeit zu bringen. Danach übergab er den Staffelstab an Oberstleutnant Stefan Lindt, der zum neuen Beurteilungssystem referierte – ein Thema, das sehr angeregte Diskussionen zur Folge hatte. Den Abschluss machte Fregattenkapitän Tobias Baumann mit aktuellen Informationen des BMVg FüSK zur Strategie der Reserve. Eine hochinformative Tagung, lautete das einhellige Feedback der Teilnehmenden zum Tagungsende.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick