Kabinett beschließt Abschlagszahlungen
Tarifübertragung: DBwV bleibt energisch dran
Broschüre: Verbesserungen durch das „Artikelgesetz Zeitenwende“
Worauf es für Senioren ankommt
Haushalt 2025 – Ein großer Schritt in die richtige Richtung
Wehrdienst und starke Reserve
Stotz: Kameraden der Luftwaffe leisten wichtigen Dienst
Deutsche sind wehrbereiter als Politiker denken
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Der Berufsförderungsdienst bei Radio Andernach
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Schweres Gewusel im Kopf
2. Nationaler Veteranenkongress: Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben
Große Bühne für große Leistungen: DBwV und FUAV ehren deutsches Invictus-Team 2025
2. Nationaler Veteranenkongress 2025
Hymne zum Marsch zum Gedenken in neuer Version
Ein Fülle hilfreicher Informationen gab es für die Ehemaligen in Merzig. Foto: Hettinger
Kürzlich lud der Vorstand der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten, Hinterbliebene (KERH) Merzig zur Informationsveranstaltung mit dem Thema „Seniorensicherheit“ in das Kasino Wolfshöhle in der Kaserne „Auf der Ell“ ein. Nahezu 20 Mitglieder und Gäste nahmen teil und erhielten wertvolle Informationen aus dem Landesverband sowie von der Präventionsdienststelle der Polizei Saarbrücken zum Schutz vor Kriminalität. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden. Oberstabsfeldwebel a.D. Ralf Heintz, stellte sich der neue Außendienstmitarbeiter im Landesverband West, Hauptfeldwebel d.R. Michael Marzi, vor und informierte ausführlich über seinen Aufgabenbereich.
„Das besondere Highlight der Veranstaltung war der sich anschließende Vortrag der Präventionsdienststelle der Saarländischen Polizei Saarbrücken zum Thema Seniorensicherheit“, berichtet der stellvertretende Vorsitzende Oberstabsfeldwebel a.D. Walter Hettinger. Polizeioberkommissar Patrick Rubeck erläuterte in seinem Vortrag verschiedene Sicherheitsrisiken für ältere Menschen und gab praktische Tipps zur Prävention. Hierbei ging der Kriminalbeamte darauf ein, wie gängige Betrugsmaschen wie Enkeltrick, „falsche Polizeibeamte“, unseriöse Gewinnversprechen und Haustürgeschäfte erkannt werden können. Ebenso gab er praktische Hinweise, wie man sich im öffentlichen Raum vor Diebstählen und Überfällen schützen kann und klärte die Teilnehmenden auf über Gefahren, die im Internet und am Telefon lauern. Speziell zur digitalen Sicherheit gab es Hinweise zu Phishing, Scamming und Datenmissbrauch sowie Empfehlungen für sicheres Online-Banking und den Schutz persönlicher Informationen.
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Ralf Heintz bei den beiden Referenten und stellte fest, dass die positive Resonanz zeige, dass das Thema „Seniorensicherheit“ auf großes Interesse gestoßen sei und viele wertvolle Impulse für den Alltag der Teilnehmer geliefert habe.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: