21.01.2022
dpa

US-Außenminister Antony Blinken trifft heute Russlands Außenminister Sergej Lawrow

Genf. Der amerikanischen Außenminister Antony Blinken und Russlands Außenminister Sergej Lawrow treffen sich heute um 11 Uhr zu Gesprächen in Genf.  Bei dem Treffen geht es um Entspannungsbemühungen in der Ukraine-Krise. Blinken war zuvor in Kiew und Berlin. Die USA und die Nato werfen Russland seit Monaten vor, einen Überfall auf die Ukraine zu planen. Russland weist dies täglich zurück. Russland wirft seinerseits den USA und ihren Verbündeten vor, selbst seit Jahren mit Waffen und Militärausbildern und Manövern die Ukraine militärisch aufzurüsten und damit die Konfrontation zu schüren.

Der amerikanische Präsident Joe Biden hatte gestern angekündigt, dass jede Überschreitung der ukrainischen Grenze durch eine der dort zusammengezogenen russischen Einheiten als „Invasion“, gewertet werde und eine „schwerwiegende und koordinierte Antwort“ des Westens zur Folge hätte.

Am Dienstag hatte die Die US-Regierung sich besorgt über russische Truppenverlegungen nach Belarus geäußert. Aus dem US-Außenministerium hieß es: „Der Zeitpunkt ist bemerkenswert und gibt natürlich Anlass zur Sorge, dass Russland beabsichtigen könnte, unter dem Deckmantel gemeinsamerManöver Truppen in Belarus zu stationieren, um die Ukraine möglicherweise von Norden her anzugreifen.“