Oberstleutnant i.G. Detlef Buch   Foto; DBwV/Kruse

Oberstleutnant i.G. Detlef Buch Foto; DBwV/Kruse

11.05.2023
gk

Landesversammlung des Landesverbands Ost geht mit Fachvorträgen zu Ende

Blankenfelde-Mahlow/Dahlewitz. Mit Fachvorträgen ist die dreitägige Landesversammlung 2023 des Landesverbands Ost am Donnerstag, 11. Mai, zu Ende gegangen. Dazu waren als Referenten Oberstleutnant i.G. Dr. Detlef Buch und Klaus-Hermann Scharf ins Tagungshotel im brandenburgischen Dahlewitz gekommen.

Buch, Vorsitzender Fachbereich Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht, informierte die aktiven und ehemaligen Soldaten über die komplexen Zusammenhänge bei der Übertragung des Tarifabschlusses 2023/24 Bund auf die Besoldung und Versorgung. Parallel erläuterte Scharf, Vorsitzender Zivile Beschäftigte im DBwV-Bundesvorstand, in einem anderen Tagungsraum Delegierten aus seinem Fachbereich, was der Tarifabschluss für sie bedeutet.

Wie kompliziert das Ganze vor allem aktive und ehemalige Soldaten ist, veranschaulichte Buch bereits eingangs. Für seinen auf 90 Minuten angesetzten Vortrag habe er gut 50 Folien zur Erläuterung mitgebracht, sagte er. In seinem Vortrag ging er zudem unter anderem auf den Alimentativen Ergänzungszuschlag ein.

Am Vortag hatten die Delegierten der Landesversammlung einen neuen Landesvorstand Ost gewählt. Geführt wird er nun von Hauptmann Ralf Baasch, zu dessen Stellvertreter Hauptmann Alexander Dreiser gekürt wurde.

Mit der siebten und letzten Plenarsitzung ging die Landesversammlung 2023 des Landesverbands Ost zu Ende. Der neue Landesvorsitzende Hauptmann Ralf Baasch nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Delegierten, dem Präsidium, dem Wahl- sowie dem Redaktionsausschuss sowie allen anderen zu bedanken, die für den reibungslosen Ablauf gesorgt hatten.

Zudem konnte er ein tolles Ergebnis verkünden: Während der Landesversammlung wurden 2032,50 Euro gesammelt, wie Baasch informierte. Das Geld kommt nun der Soldaten und Veteranen Stiftung zugute.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick