70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Körperliche und mentale Stärke sind der Schlüssel
70 Jahre Wehrpflicht: Einführung, Aussetzung und Neubeginn
Erinnerung an den Widerstand vom 20. Juli 1944
Mensch und Maschine: Robotik in der modernen Kriegsführung
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Eine Fülle von Themen brachten die Gleichstellungsbeauftragten und Gleichstellungsvertrauensfrauen zur Tagung in die Bundesgeschäftsstelle des DBwV mit. Foto: DBwV/Sarina Flachsmeier
Frauen in der Bundeswehr – eine Erfolgsgeschichte. Dennoch: Es bleibt viel zu tun. Gut formulierte Anträge für die 22. DBwV-Hauptversammlung könnten Abhilfe schaffen. Der Fachbereichsvorsitzende Beteiligungsrechte im DBwV-Bundesvorstand, Oberstabsfeldwebel Sascha Altenhofen, hat dazu die Projektgruppe Gleichstellungsbeauftragte/Gleichstellungsvertrauensfrauen zur konstituierenden Sitzung eingeladen.
„Wir sind auf einen guten Weg, diesen gilt es zu festigen und gemeinsam Verbesserungen zu erarbeiten“, mit diesen Worten begrüßte Sascha Altenhofen die Teilnehmerinnen aus der Mitgliedschaft des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) in Berlin und betonte, „dass die Projektgruppe gemeinsam Verbesserungen entwickeln kann“.
Mitgestalten
Die Projektgruppe unter der Leitung von Sascha Altenhofen soll Themen aufgreifen und gemeinsam Vorschläge erarbeiten. Dazu wird die Projektgruppe von den DBwV-Experten der Abteilungen Politik und Recht unterstützt, um die Arbeitsergebnisse entsprechend umzusetzen.
Neben der Vorstellung des Verbandes und den Abteilungen, schilderten die Teilnehmerinnen u.a. die täglichen Herausforderungen. Auf der Tagungsordnung stand eine Fülle weiterer Punkte: Sachstand und Überblick aktueller gesetzlicher Änderungen, die Erstellung einer DBwV-Taschenkarte Gleichstellungsbeauftragte und die Zusammenarbeit innerhalb des DBwV, mit externen Gremien, anderen Gewerkschaften oder mit Politik zur Anpassung von Vorschriften sowie der Gesetze.
Der DBwV möchte seine verbandspolitischen Forderungen auch weiterhin aktiv mit den Betroffenen transportieren und allen Mitgliedern schnelle und aktuelle Informationen anbieten. Dazu gehört die Dokumentation aller zu diesem Themengebiet erschienenen Artikel auf unserer Homepage unter beteiligungsrechte.dbwv.de und in den sozialen Medien wie etwa Instagram unter Beteiligungsrechte_DBwV.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: