15.04.2022
Yann Bombeke

„In der Anerkennung und Wertschätzung von Veteranen gibt es noch Defizite“

Am 2. April jährte sich das Karfreitagsgefecht zum 12. Mal. Drei deutsche Soldaten fielen bei den Kämpfen in der kleinen Ortschaft Isa Khel, acht weitere Kameraden wurden teils schwer verwundet. Damals wurde Politik und Öffentlichkeit in Deutschland auf brutale Art und Weise bewusst, was den Soldatinnen und Soldaten im Einsatz längst klar war: In Afghanistan befindet sich die Bundeswehr im Krieg.

Oberstleutnant i.G Marcel Bohnert ist stellvertretender DBwV-Bundesvorsitzender und im Bundesvorstand für den Bereich Einsätze und Missionen zuständig. In unserem Podcast hat unser Redakteur Yann Bombeke mit dem Stabsoffizier, der selbst im Einsatz in Afghanistan war, über seine persönlichen Erinnerungen an diesen Tag gesprochen, aber auch über die Erinnerungskultur der Bundeswehr und die Entwicklung der Veteranenarbeit und -kultur in Deutschland.

Hören Sie hier unseren Podcast

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick