Professor Dr. Joachim Krause fordert in Bezug auf Russland von der Regierung einen Kurswechsel. Foto: privat

Professor Dr. Joachim Krause fordert in Bezug auf Russland von der Regierung einen Kurswechsel. Foto: privat

24.05.2021
Gunnar Kruse

Russland besitzt wieder eine Invasionsfähigkeit – eine existentielle Gefährdung für die Nachbarstaaten

Noch vor wenigen Wochen sorgte Russland mit dem Aufmarsch militärischer Truppen an der Grenze zur Ukraine international für Sorge und Verstimmung. Präsident Putin setzt auf Provokation – auch wenn die Truppen inzwischen wieder teilweise abgezogen wurden.

Die Frage ist: Wie lange können sich die Regierungschefs der Nato-Staaten dieses Säbelrasseln gefallen lassen? Und wäre es nicht an der Zeit, dass Deutschland in Sachen Außen- und Sicherheitspolitik gegenüber Russland einen härteren Kurs einschlägt?

Über diese Fragen sprechen wir mit Professor Dr. Joachim Krause in unserem Podcast. Er ist Direktor des Instituts für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel.

Hören Sie hier unseren Podcast:

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick