Sorgt seit 2004 für Freude bei den Kindern: Der bundesweite Vorlesetag.

Sorgt seit 2004 für Freude bei den Kindern: Der bundesweite Vorlesetag.

01.11.2017

Bundesweiter Vorlesetag: Den Spaß am Lesen weitergeben

Am 17. November ist es wieder soweit: Bereits zum 14. Mal rufen "Die Zeit", Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag auf. Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, kann an diesem Tag Kindern vorlesen – ob in Schulen, Kitas, Buchhandlungen oder an ausgefalleneren Orten wie im Tierpark, auf dem Riesenrad oder in der Kaserne.

Viele Bürger machen mit als Vorleser, um bei den Kindern die Lust am Lesen zu wecken und den Respekt sowie das Miteinander in unserer Gesellschaft zu fördern. Dabei ist egal, ob die Vorleser in zivil oder in Uniform mitmachen, ob es in den Kinderbüchern um Märchen oder Geschichten über Soldaten geht, ob vor ganzen Schulklassen oder kleinen Gruppen vorgelesen wird. Dieser Dank ist den ehrenamtlichen Vorleser in jedem Fall sicher: gespannte Zuhörer und die Freude in den Augen der Kinder.

Der bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 statt. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 130.000 Vorleser, darunter viele Politiker und Prominente, an der Aktion teil. Vorlesestudien zeigen: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz, haben im Schnitt bessere Noten und später mehr Spaß daran, selber zu lesen. Mitmachen kann jeder, der Freude am Lesen hat und den Respekt und das Miteinander in der Gesellschaft fördern möchte. Anmeldungen unter www.vorlesetag.de.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick