21.08.2015
bs

Regierungssitz – Besuchen Sie uns dort, wo wir für Sie arbeiten

Das ist das Motto des diesjährigen Tags der offenen Tür der Bundesregierung. Er findet am 29. und 30. August zum 17. Mal statt. Das Bundeskanzleramt, das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und die 14 Bundesministerien erwarten mehr als 100.000 Besucher. Einer der beliebtesten Anlaufpunkte wird das Verteidigungsministerium mit seinem zweiten Dienstsitz in Berlin sein.

Das Programm im Bendlerblock ist vollgepackt. Natürlich geht es darum, einen Einblick in den Politikbetrieb zu vermitteln. Daneben gibt es Vorführungen der Schule für Diensthundewesen, Auftritte des Wachbataillons und des Musikkorps, eine Ausstellung mit dem Schwerpunkt „60 Jahre Bundeswehr, 25 Jahre Armee der Einheit“, Führungen durch das Ministeriumsgelände und zum Ehrenmal der Bundeswehr. Auf dem Paradeplatz und dem Hubschrauberlandeplatz präsentiert die Bundeswehr militärische Exponate wie beispielsweise den GTK „Boxer“, einen Kampfpanzer „Leopard“ 2A6, eine Panzerhaubitze 2000, einen „Eagle“ IV sowie einen Kampfjet des Typs „Tornado“.

Der Deutsche BundeswehrVerband darf dabei nicht fehlen und wird mit Glücksrad und Tombola im Verteidigungsministerium ebenfalls ein Publikumsmagnet sein. Besucher können sich hier über Aufgaben, Struktur und Ziele der Interessenvertretung informieren.
Hinweis: Da das Verteidigungsministerium ein militärischer Sicherheitsbereich ist, muss der Personalausweis mitgeführt werden. Ein kostenloser Shuttleservice wird bereitgestellt, um den Transfer zu den anderen Häusern zu ermöglichen. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter bmvg.de.