01.10.2015

Trauer um Stephan Spöttel

Am heutigen Freitag (02.10.15) findet die Trauerfeier für den in der vergangenen Woche verstorbenen Kontingentführers des Bundeswehr-Einsatzes im Nordirak, Oberst Stephan Spöttel, in Bad Nauheim statt.

Sein Leichnam wurde am vergangenen Samstag aus dem Irak nach Frankfurt überführt und dann seiner in Köln ansässigen Familie übergeben. Der Verstorbene hinterlässt eine Ehefrau und drei Kinder.

Nachdem Spöttel morgens nicht zum Dienst erschienen war, fand man ihn leblos auf seinem Hotelzimmer. "Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt von einer natürlichen Todesursache aus", sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos dazu.

Als Kontingentführer war Oberst Spöttel für die Ausbildung irakischer Kräfte im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verantwortlich. Die Führung der 104 deutschen Soldaten vor Ort übernahm sein Stellvertreter Oberstleutnant Jan Heymann.