23.01.2020
dpa

Burger, Dollar, Feldbetten - Garlstedt bereit für US-Soldaten

Osterholz-Scharmbeck. Auf dem Gelände der Bundeswehr-Logistikschule im niedersächsischen Garlstedt laufen die letzten Vorbereitungen für die Ankunft von rund 2000 US-Soldaten. Sie sollen dort im Rahmen der Großübung «US Defender Europe 2020» ab etwa Mitte Februar für rund eine Woche untergebracht werden. «Was wir hier zu Verfügung stellen, übertrifft bei weitem die Erwartungen der Amerikaner», versicherte der Kommandeur der Logistikschule, General André Denk, am Donnerstag.

In den vergangenen neun Wochen hatten Spezialpioniere aus Husum auf einer zwei Fußballfelder großen Fläche eine Zeltstadt mit mehr als 20 Großzelten errichtet. In jedem Zelt sollen 80 Soldatinnen und Soldaten Platz finden. Für Verpflegung sei gesorgt, an einer Grillhütte könnten die Gäste auch Burger mit Dollar bezahlen.

Der Standort Garlstedt ist Teil der logistischen Drehscheibe für die größte Truppenverlegung der USA nach Europa seit 25 Jahren. An der Militärübung nehmen 37 000 Soldaten aus 19 Nationen teil, rund 20 000 Soldaten werden aus den USA nach Europa verlegt.

Die Logistikschule liegt auf dem Gelände der Lucius-D.-Clay-Kaserne. Dort sollen diejenigen US-Einheiten untergebracht und versorgt werden, die am Hamburger Flughafen ab Mitte Februar eintreffen und dann von Bremerhaven aus schweres Gerät wie Panzer und Radfahrzeuge nach Osteuropa bringen.