12.12.2018
dpa

Gefechtsschießen: Polen und Deutsche trainieren gemeinsam

Torgelow. Deutschland und Polen wollen ihre militärische Zusammenarbeit weiter ausbauen. «Wenn wir von Risiko reden, geht der Blick nach Osten - wir haben die gleichen Sicherheitsinteressen», sagte der Vize-Kommandeur des Heeres, Johann Langenegger, am Mittwoch (12. Dezember) in Torgelow in Vorpommern mit Blick auf Russland. Er nahm mit seinem polnischen Kollegen, Jaroslav Mika, am ersten gemeinsamen Gefechtsschießen polnischer und deutscher Panzersoldaten auf dem Truppenübungsplatz Jägerbrück teil.

Mit der einstündigen Vorführung endete die zweiwöchige Übung der etwa 150 polnischen und deutschen Soldaten mit Leopard 2-Kampf- und Marder-Schützenpanzern. Die Zusammenarbeit der beiden Einheiten gilt als deutsch-polnisches Leuchtturmprojekt im militärischen Bereich.