02.11.2015
bs

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Um das wichtigste Gut der Bundeswehr ging es im rheinland-pfälzischen Bad Neuenahr – um den Menschen: Die Personalführung der Reservisten, der Unteroffiziere und Mannschaften sowie die aktuelle Verbandspolitik standen im Blickpunkt der Tagung der S1-Stabsoffiziere, -Offiziere und -Feldwebel in der vergangenen Woche. Rund 60 Soldaten aus allen Landesverbänden des Deutschen BundeswehrVerbands informierten sich über aktuelle Themen aus dem Personalmanagement. Im Schwerpunkt ging es vor allem um die Attraktivitätsagenda, insbesondere die Umsetzung der gesetzlichen Arbeitszeitregelung.

Unter der Leitung von Stabshauptmann a.D. Hartmut Schönmeyer, Vorsitzender Fachbereich Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht, wurden außerdem Themen wie die Berücksichtigung von Pflegezeiten und der Umgang mit Langzeitkonten diskutiert. Im Zusammenhang mit der Umstrukturierung wurden auch die Fragen gestellt, wie das derzeitige Personalstrukturmodell (PSM) weiterentwickelt wird, welche Pläne es mit Blick auf das Auslaufen des Streitkräftepersonalstruktur-Anpassungsgesetzes (SKPersStruktAnpG) gibt und wie die Zukunft des Beurteilungssystems aussieht. Dazu beschäftigten sich die Teilnehmer mit dem heißen Eisen Mindestbeförderungszeiten.

Am Ende der zweitägigen Veranstaltungen freuten sich die Teilnehmer. Leutnant Carola Schuster vom Landesverband West resümierte: „Eine tolle Tagung. Bei uns im Bataillon kommen nicht so viele Informationen an.“ Hauptfeldwebel Barth (LV Ost) bemerkte: „Der Besuch hat sich gelohnt. Hier sind viele Probleme zur Sprache gekommen, die uns in allen Bereichen betreffen.“ Oberstabsfeldwebel Klix vom Landesverband Süddeutschland setzt sich für eine Fortführung der Tagung ein: „Eine gute Veranstaltung. Schön, dass ein Format wie die S1-Tagung, das vor einigen Jahren leider eingeschlafen war, wieder auflebt.“