Vollen Einsatz zeigten auch die Diensthunde der Feldjäger (Foto: AusbZ/FMZ)

Vollen Einsatz zeigten auch die Diensthunde der Feldjäger (Foto: AusbZ/FMZ)

15.05.2017
ah/AusbZ/FMZ

Seit Jahrzehnten eng verbunden

Die Einwohner der Stadt Munster und die dort stationierten Soldaten feiern zusammen den 5. Lili-Marleen-Tag. Das gemeinsame Programm in der Panzertruppenschule steht beispielhaft für das gute Zusammenleben von Bürgern und Militär.

Munster. Die Akzeptanz der „Bürger in Uniforn“ und im Gegenzug das Engagement der Soldaten für die Bevölkerung ist wohl an kaum einem anderen Standort so groß wie in Munster. Dies zeigte sich erneut beim 5. Lili-Marleen-Tag. 

Schon weit vor dem offiziellen Beginn strömten die Besucher zu Scharen in die Panzertruppenschule. Nach einem Feldgottesdienst eröffneten Bürgermeisterin Christina Fleckenstein und der stellvertretende Standortälteste, Oberst Karl Georg Habel, die gemeinsame Veranstaltung von Stadt und Bundeswehr. Dabei spielte die Zahl „55“ eine besondere Rolle. Sie steht für die Summe aus dem 50-jährigen Jubiläum des Stadtrechtes und dem fünften Lili-Marleen-Tag. In Munster gehören sie halt zusammen – die Bürger und die Bundeswehr. Das Ausbildungszentrum, die Panzerlehrbrigade 9 sowie weitere militärische und zivile Dienststellen bilden den größten Standort des Deutschen Heeres. Rund 5.000 Soldaten und 1.500 zivile Mitarbeiter sind dort stationiert. 

Über deren Aufgaben konnten sich die Bürger an mehr als 40 Stationen hautnah informieren. So reichten die militärischen Darbietungen von Vorführungen wie „Feldjäger und Diensthunde im Einsatz“ über die Präsentation von Fahrzeugen und Aufklärungsdrohnen bis hin zum Überwinden der Hindernisbahn. Die Panzerlehrbrigade 9 informierte über ihren fordernden Auftrag als schnelle Eingreiftruppe der NATO. Die Stadt präsentierte unter anderem ihre touristischen Angebote und die Arbeit des örtlichen Lions Clubs. Musikalische Untermalung boten das Heeresmusikkorps aus Hannover und der Musikzug Munster. Auch ein optischer Höhepunkt war der Auftritt der Marching Band „Blue Dragons“. 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick