Armin Komander (l.) sprach wie alle Referenten auf Einladung Struckmeiers Foto: DBwV

Armin Komander (l.) sprach wie alle Referenten auf Einladung Struckmeiers Foto: DBwV

12.06.2018

Bremerhaven: Zahlen, Fakten und Feedback

Die Landestagung auf Bezirksebene fand für den Bereich Niedersachsen Nord/ Hansestadt Bremen im Zentrum Bremerhavens statt. Oberstleutnant Jörg Struckmeier begrüßte dazu als Vorsitzender im Bezirk 3 rund 35 Vertreter seiner Kameradschaften von Jade und Weser. Im Mittelpunkt des Treffens an der Marineoperationsschule (MOS) standen Referate von Hauptmann Jörg Greiffendorf und Oberstabsfeldwebel a.D. Armin Komander.

Sowohl der Schatzmeister wie auch der Stellvertretende Vorsitzende der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen (ERH) im Bundesvorstand trugen in diesen Funktionen erstmals bei einer Veranstaltung des Bezirks vor. Komander konzentrierte sich in seinen Ausführungen auf Zahlen, Fakten und Schwerpunkte seiner Arbeit, Greiffendorf rückte Innenansichten auf Bundesebene ins Blickfeld.

Kapitän zur See Norbert Schatz, Leiter des Taktikzentrums, ging in seiner Begrüßung der Teilnehmer kurz auf Geschichte und Auftrag der MOS ein. Er wünschte den Mandatsträgern eine erfolgreiche Veranstaltung, viel Erfolg und einen guten Verlauf. Struckmeier dankte dem Kapitän für die Gastfreundschaft der MOS sowie die gute Zusammenarbeit und fuhr anschließend mit seinem Tätigkeitsbericht fort.

Der Bezirksvorsitzende kündigte an, bei den Wahlen während der Landesversammlung 2019 erneut für dieses Amt zu kandidieren. Dazu stellte er sich seinen Zuhörern vor, unter denen einige neu gewählte Mandatsträger waren. Die Arbeit in seinem Bereich bezeichnete der Oberstleutnant als gut, wünschte sich aber gelegentlich „ein besseres Feedback“, sprich Antworten auf entsprechende E-Mails.

Auf großes Interesse stieß bei den Teilnehmern Struckmeiers Vorschlag, im Herbst eine Veranstaltung zur Lobbyarbeit durchzuführen. Gesprächen mit den Bundes- und Landtagsabgeordneten sowie Kommunalpolitikern wird von den Mandatsträgern allgemein große Bedeutung zugemessen. Der Bezirksvorsitzende forderte sie auf, „die Scheu zu verlieren“ und den Kontakt mit den Politikern zu suchen, um ihnen die Anliegen der Menschen in der Bundeswehr nahezubringen.

Armin Komander ging in seinen Ausführungen unter anderem auf die Zusammenarbeit mit Reservisten ein, Jörg Greiffendorf sprach die neue Immobilie des Verbandes in Berlin an und erläuterte dabei Kosten und Planungstand. Teilnehmer lobten den Vortrag des Schatzmeisters im Anschluss als „ sehr offen, transparent und ehrlich“.

Mit der Mitgliedergewinnung befasste sich Thomas Harder. Der Stellvertretende Landesgeschäftsführer führte den Erfolg im Landesverband Nord darauf zurück, dass die Soldaten auf verschiedenen Ebenen „abgeholt“ werden. Die ständig steigende Mitgliederzahl ist Beweis dafür, dass damit der richtige Weg beschritten wird.

Der Bezirksvorsitzende zeichnete im Rahmen der Veranstaltung Fregattenkapitän Sven Suborg (Vorsitzender Standortkameradschaft Bremerhaven) und Stabsfeldwebel Marc Schlüter (Truppenkameradschaft Geestschleife) mit der Verdienstnadel des DBwV in Bronze aus. Fregattenkapitän Andreas Heise (Stellvertretender Vorsitzender Standortkameradschaft Wilhelmshaven) händigte er eine Dankesurkunde des Landesvorsitzenden sowie ein Buch aus. Heise geht in die USA und möchte auch dort für den Verband aktiv sein.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick