Teilnehmer der Informationsveranstaltung beim Landeskommando Erfurt Foto: Bundeswehr/Laufer

Teilnehmer der Informationsveranstaltung beim Landeskommando Erfurt Foto: Bundeswehr/Laufer

25.09.2018
Hans-Jürgen Hoffmann

Beim Landeskommando Thüringen in Erfurt

Mitte September 2018 besuchte der Vorstand der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Nordthüringen Nordhausen-Sondershausen auf Wunsch der Mitglieder das Landeskommando Thüringen in Erfurt, um mehr über den Aufgabenbereich eines Landeskommandos zu erfahren.

Der Kommandeur des Landeskommando, Oberst Norbert Reinelt, begrüßte die Vertreter der Kameradschaft persönlich und freute sich über das Interesse der Kameraden, die der Vorsitzende der KERH, Hauptmann a.D. Hans-Jürgen Hoffmann, kurz vorstellte.

Auf Initiative von Oberstleutnant a.D. Martin Sternberg, der als Reservedienstleistender im Landeskommando beordert ist, konnte der Vorstand ein interessantes Programm mit Oberstleutnant Hans-Jürgen Paul, dem Leiter der Stabsabteilung 3, erleben. Oberstleutnant Paul stellte die vielfältigen Aufgaben des Landeskommandos vor und entlockte durch seinen sehr interessanten Vortrag das eine oder andere „aha“.

Major Carsten Kohl stellte dabei im Vortrag, die Bedeutung der (Reservedienstleistenden) Reservistenarbeit in Thüringen vor. Eine Informationen, die für die Besuchergruppe von großer Bedeutung war, um den Unterschied zwischen einem „normalen“ Reservisten und einem „beorderten“ Reservedienstleistenden zu verstehen.

Hauptmann Torsten Laufer, Leiter der Stabsabteilung 2, berichtete über seinen Einsatz von September 2017 bis Februar 2018 im Irak. Mit seinem Vortrag und durch seine persönlichen Schilderungen, mit seinen gezeigten Bildern, wurde dieser Vortrag zu einem Höhepunkt des Besuches. Weiterhin stand die Vorstellung des Familienbetreuungszentrum Erfurt auf dem Programm. Für die Teilnehmer stand am Ende fest, dass die Erwartungen an den Besuch bei weiten übertroffen wurden und dass, das Landeskommando Thüringen in Erfurt in Sachen Reservistenangelegenheiten in Thüringen die erste Ansprechadresse ist.

Am Ende dankte der Vorstand noch Oberst Reinelt und dem Organisator Oberstleutnant Paul für die Gastfreundschaft und wünschten weiterhin viel Erfolg für die verantwortungsvolle Arbeit.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick