Teilnehmer der Führung vor einem Hubschrauber Mi-8. Foto: DBwV/Bartsch

Teilnehmer der Führung vor einem Hubschrauber Mi-8. Foto: DBwV/Bartsch

23.10.2019
Oberstleutnant a.D Günter Stein

Neuhardenberg: Einblick in die Fliegergeschichte

Mitte September 2019 besuchten Mitglieder der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene Potsdam das Fliegermuseum Neuhardenberg.

Im Verlauf der interessanten Führung über das Gelände erfuhren die Besucher, dass der Flugplatz bereits seit 1934 existiert und hier später die ersten Raketentriebwerke für die Heinkel-Werke getestet wurden. Mit der Gründung der Nationalen Volksarmee kamen u. a. das Jagdfliegergeschwader 8 nach Neuhardenberg und die Regierungsfliegerstaffel der Deutschen Demokratischen Republik an diesen Standort, an dem auch der bekannte Kosmonaut Generalmajor a.D. Siegmund Jähn eingesetzt wurde und sich auf seine Einsätze vorbereitete.

Ein Picknick, vorbereitet durch den Kameraden Oberfeldwebel a.D. und Oberstabsfeldwebel d.R. Berthold Birka, bildete den Abschluss dieser Veranstaltung.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick