Lt Schilder erhält seine Treueurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verband. Foto: DBwV/Schulz

Lt Schilder erhält seine Treueurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verband. Foto: DBwV/Schulz

28.08.2019
Hauptmann Christian Weber

Strausberg: 30. Frühstück der Truppenkameradschaft Kommando Heer

Die Mitglieder schnell und persönlich zu aktuellen Themen informieren, das passiert bei der Truppenkameradschaft Kommando Heer in Strausberg regelmäßig beim Frühstück.

Als im November 2015 der Vorstand der Truppenkameradschaft Kommando Heer zum ersten Frühstück einlud, war das Interesse der Mitglieder noch verhalten. Nur wenige fanden damals den Weg in die Behördenkantine der von-Hardenberg-Kaserne in Strausberg. Inzwischen hat sich das Bild gewandelt und die Frühstücksrunde ist ein fester Bestandteil des Kameradschaftslebens geworden.

Die 30. Wiederholung hat gezeigt, dass die Überlegungen des Vorstands vor vier Jahren richtig waren. Zu Beginn ging es darum, wie die Mitglieder effektiv erreicht werden können und eine persönliche Bindung zum Verband hergestellt werden kann. Kurz: Wie bringt man Leben in die Kameradschaft? Versuche mit Veranstaltungen am Nachmittag waren wenig erfolgreich, weil die benötigte Betreuungsinfrastruktur nicht zur Verfügung stand.

„Wir nutzen diese regelmäßige Veranstaltung. um Themen kurz und knapp unmittelbar an die Mitglieder weiterzugeben. Aber auch um Fragen aufzunehmen und wenn möglich, direkt zu beantworten. Die beiden aktuellen Artikelgesetze und der Themenkomplex Zurruhesetzung von Berufssoldaten waren bei den vergangen Veranstaltungen Schwerpunkt“, berichtet der Vorsitzende der Truppenkameradschaft, Hauptmann Christian Weber und weiter: „Diesmal war es das kostenlose Bahnfahren in Uniform.“

Ebenso ist es inzwischen gute Tradition, in dieser Runde auch langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren. Beim Frühstück im August erhielt Leutnant Sandro Schilder aus den Händen des Vorsitzenden die Dankesurkunde für 25-jährige Mitgliedschaft. „Ich nutze gern die Gelegenheit, beim gemeinsamen Frühstück Informationen zu erhalten, weiterzugeben und mich mit meinen Kameraden auszutauschen“, sagte Oberstabsfeldwebel Frank Heidemann, stellvertretender Vorsitzender Heer im Verband und selbst Mitglied der Kameradschaft.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick