Sozialberaterin Silke Middeke rät, Vorsorge-/Betreuungsvollmachten sowie Testamente regelmäßig auf Aktualität zu prüfen. Foto: Gerd Braun

Sozialberaterin Silke Middeke rät, Vorsorge-/Betreuungsvollmachten sowie Testamente regelmäßig auf Aktualität zu prüfen. Foto: Gerd Braun

20.03.2019
Werner Pietsch

Laupheim: Informationsveranstaltung zur Vorsorge im Alter

Habe ich alles bedacht für den Fall der Fälle? Wurden alle Vorkehrungen getroffen für den Fall einer ernsthaften, gar lebensbedrohenden oder handlungseinschränkenden Erkrankung? Entsprechen meine erteilten Vollmachten und Verfügungen oder das vor Jahren verfasste Testament noch meinen Wünschen und Bedürfnissen? Fragen, zu deren Beantwortung Silke Middeke vom Sozialdienst der Bundeswehr Ulm den Mitgliedern der Kameradschaft ERH wertvolle Hinweise gab. So sollten Vorsorge-/Betreuungsvollmachten oder Testamente regelmäßig geprüft und ggf. an die aktuelle persönliche Lebenssituation oder an Gesetzesänderungen angepasst werden. Middeke zeigte zudem verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung für ehemalige Soldaten und deren nahen Angehörigen durch den Sozialdienst der Bundeswehr.

Solche und ähnliche Veranstaltungen des DBwV waren ein Grund für Hauptmann a.D. Helmut Reimer, auch nach Beendigung des aktiven Dienstes in der Bundeswehr Mitglied im DBwV zu bleiben. Reimer erinnert sich gut daran, wie er vor 60 Jahren - damals noch in der Grundausbildung - Mitglied im DBwV wurde. Von den Erfolgen des Verbands habe er als aktiver Soldat und später auch im Ruhestand profitiert, sei es durch das rege Verbandsleben in den Kameradschaften vor Ort oder auch bei regelmäßige Anpassung der Versorgungsbezüge. Bezirksvorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Harald Lott dankte Reimer für seine Unterstützung des DBwV in diesen 60 Jahren mit der Treuenadel des Verbands.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick