29.01.2020
ts

Angemerkt Februar: "Zuversicht macht uns gemeinsam stark"

Verehrte Mitglieder des DBwV im LV West,

wenig winterlich ist es (bisher) – ungemütlich, insbesondere mit Blick auf eine in den vergangenen Wochen schwieriger gewordene Lage in der Weltpolitik. Die fünfte Jahreszeit bewegt sich auf ihren Höhepunkt zu. Die Narren sind unterwegs. Manchmal könnte man meinen, das ganze Jahr über seien die Narren los, wenn man sich Argumente und Gegenargumente insbesondere der politischen Akteure in nah und fern anhört – oder sind es nur destruktive Anfeindungen und das wenig sinnvolle Zurückschießen mancher in der Presse oder in den sozialen Medien? Manchmal fällt es schwer, die klugen Kommentare aus der Vielzahl mit anderer Absicht verbreiteten Meldungen herauszufiltern. Aber es gibt sie – nach wie vor –, und es lohnt sich, danach zu suchen.

Zu den guten Meldungen zählt, dass die Aktivitäten in den Kameradschaften hinsichtlich der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen gut laufen und dass die Vorbereitungen der Personalratswahlen auf einem guten Weg sind. Das macht mir Mut, daran zu glauben, dass wir erfolgreich sein können, wenn wir uns nicht ablenken lassen von Schreihälsen, Nörglern und Menschen, die einen Irrweg eingeschlagen haben. Wir dürfen uns auf unser Können, auf die guten Argumente, die wir als DBwV ins Feld führen können, nicht nur verlassen, sondern müssen diese auch aktiv zur Wirkung bringen. Wir können das; wir dürfen das; wir sollten es selbstbewusst tun als Staatsbürger in und ohne Uniform. Das schließt sorgsame Kritik mit Vorschlägen zur Optimierung ausdrücklich ein.

Am Ende der Karnevalszeit steht dann der Übergang in die Passionszeit, die für die Christen eine Zeit des Fastens, der Abstinenz, des bewussten Nachdenkens ist. In der Evangelischen Kirche steht die Zeit in diesem Jahr unter der Überschrift: „Zuversicht – 7 Wochen ohne Pessimismus“. Mal schauen, wem das gelingt. Zuversicht bewusst dem häufig gehörten Pessimismus gegenüberzustellen – das tut uns allen gut, gleich welcher Religion wir angehören, denn Zuversicht ist kein religiös belegter Begriff. Zuversicht macht uns gemeinsam stark.

Es fängt bei uns selbst an und es passt zu uns als Mandatsträger und als Mitglieder im DBwV. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Wir sind auf dem Weg, die Dinge zu gestalten. Wir sammeln unsere Argumente, bringen sie in eine nachvollziehbare Reihenfolge und suchen Mitstreiter. Das ist ein guter Weg, um Erfolge einzufahren. Es ist der einzige – manchmal mühselige – Weg, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Wir nutzen die Gestaltungsspielräume und lassen die draußen stehen, die uns mit ihrem Pessimismus von unserem Handeln abhalten wollen.

In diesem Sinne, eine gute Zeit im Karneval – gute Gedanken in der Fastenzeit, die bis in den Frühling im März hineinreicht.

Thomas Sohst
Ehrlich nach innen – offensiv nach außen

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick