MdB Rudolf Henke, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit, stellte sich in Aachen den Fragen der Kameradschaftsangehörigen Foto:  KERH Aachen

MdB Rudolf Henke, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit, stellte sich in Aachen den Fragen der Kameradschaftsangehörigen Foto: KERH Aachen

12.12.2018
kg/ga

Aachen: MdB Rudolf Henke stellte sich den Fragen

Beihilfe und Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) - zwei Welten treffen aufeinander. Diesen Eindruck kann man gewinnen - obwohl eigentlich alles durch Gesetze geregelt scheint. Rudolf Henke, Bundestagsabgeordneter und CDU Fraktionsmitglied, stand den Mitgliedern der KERH Aachen kürzlich Rede und Antwort um die "Frage nach der Wahrheit" zu beantworten.

Das Interesse der DBwV-Mitglieder war groß und bescherte dem Kameradschaftsvorsitzenden Wilhelm Schäfer erneut ein volles Haus. Nach kurzem Grußwort durch Oberstabsfeldwebel a. D. Schäfer hatte MdB Henke die Gelegenheit, die letzten Gesetzesänderungen zu den Themen Pflege, Rente und GKV anzusprechen und wo nötig zu erklären. Henke ist als Arzt in verschiedenen Ämtern tätig. Unter anderem ist er langjähriger Vorsitzender des Marburger Bundes und deutscher Delegierter im Weltärztebund.

Leider konnte aber auch er nicht alle gestellten Fragen zufriedenstellend beantworten. Zum Abschluss der Veranstaltung galt es noch Ehrungen auszusprechen. Gemeinsam gratulierten Hauptmann a.D. Michael Grothe und Vorsitzender Schäfer Oberst a.D. Klaus Michatsch für 60 Jahre und Oberstleutnant a. D. Heinz Brosig für 40 Jahre Mitgliedschaft im DBwV, bevor Schäfer „selbst vor die Front“ musste. Für 22 Jahre Vorstandsarbeit in der KERH Aachen (seit 2010 als Vorsitzender) wurde er mit der DBwV Verdienstnadel in Gold ausgezeichnet.

Außerdem dankte Bezirksvorsitzender Grothe folgenden Kameraden für langjährige Tätigkeit als Mandatsträger in verschiedenen Vorständen des DBwV  und überreichte ihnen hierfür eine Glaskachel mit Widmung: Hauptmann a. D. Norbert Sauer (7 J.), Hauptmann a. D. Ferdinand  Ernst (9 J.), Oberstleutnant a. D. Heinz Pietschmann (22 J.), Stabsfeldwebel a. D. Herbert Hoffmann (26 J.), Hauptmann a. D. Klaus Gidde (28 J.) und Stabsfeldwebel a. D. Walter Grettern (38 J.).

"Beihilfeberechtigt und pflegebedürftig, wie geht es weiter?"

Bereits im vergangenen Monat interessierte die KERH Aachen mit der Fragestellung "Beihilfeberechtigt und Pflegebedürftig, wie geht es weiter?" ein großes Publikum. Mehr als 50 Mitglieder und deren  Angehörige wurden durch Oliver Nievels von der COMPASS – private Pflegeberatung  sowie den zuständigen Sozialberater des Bundeswehrsozialdienstes, Uwe Serafin zu wesentlichen Punkten der privaten Absicherung eines möglichen Pflegefalls sowie der hierzu einschlägigen Bestimmungen des Beihilferechts und der Direktabrechnung umfassend informiert.

Auch diese Veranstaltung nutze KERH-Vorsitzender Schäfer, um langjährige DBwV-Mitglieder in würdigem Rahmen für ihre Treue zum Deutschen BundeswehrVerband zu ehren: Frau Gunda Lewanowski und Frau Marion Schrottke sowie Stabsfeldwebel a. D. Peter Busch für 25 Jahre und Hauptmann a. D. Holger Karsten für 40 Jahre.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick