Im Machtzentrum ihres Bundeslandes: Die Angehörigen der KERH Aachen besuchten den Landtag von Nordrhein-Westfalen. Foto: Hauptmann a.D. K. Gidde

Im Machtzentrum ihres Bundeslandes: Die Angehörigen der KERH Aachen besuchten den Landtag von Nordrhein-Westfalen. Foto: Hauptmann a.D. K. Gidde

05.06.2019
ga

Aachen: Viele politische Themen

Im Vorfeld der Europa-Wahlen hatten die Ehemaligen in Aachen zunächst Arndt Kohn, MdEP und (bis zur Wahl) Angehöriger der Fraktion Progressive Allianz der Sozialdemokraten, zu Gast. Nach seiner Begrüßung ging Vorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Wilhelm Schäfer auf wichtige Punkte der DBwV-Verbandsarbeit ein, um dann zur Aussprache mit dem Europaparlamentarierer Kohn überzuleiten.

Wo bleibt das Geld, welches in Brüssel verteilt wird? Warum zahlen milliardenschwere Unternehmen wie Amazon in einigen Staaten der EU keine oder nur geringe Steuern? Zwischen welchen Ländern ist die Zusammenarbeit in der Forschung wirklich vorhanden? Das waren nur einige Themen, welche die Ehemaligen aus dem "Dreiländereck" interessierten und naturgemäß in der Kürze der Zeit nicht abschließend durch den EU-Abgeordneten beantwortet werden konnten.

Wenige Tage später dann ging es für die DBwV-Mitglieder in die „Niederungen“ der nicht minder spannenden NRW-Landespolitik. Besucht wurde der Landtag in Düsseldorf. Nach kurzer Begrüßung und Einweisung nahm die Besuchergruppe zunächst an einer Plenarsitzung teil, um anschließend mit ihrem Wahlkreisabgeordneten Stefan Kämmerling (SPD) ausführlich zu diskutieren. Trotz Europawahl dominierten hierbei regionale Probleme, wie beispielsweise der öffentliche Personennahverkehr mit seinen schlecht oder bisweilen nicht synchronisierten Verkehrsverbünden oder die Verschuldung der städtischen NRW-Haushalte. Alles in allem eine sehr interessante und informative Veranstaltung, für deren Einladung sich KERH Vorsitzender Schäfer zum Abschluss bei MdL Kämmerling ausdrücklich bedankte.

Ein interessanter Tag, der mit einem Picknick am Unterbacher See seinen Ausklang fand und für den sich die Mitglieder bei den Organisatoren des Vorstandsteams ebenso bedankten, berichtet Schriftführer Klaus Gidde.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick